Pflaster
25. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Hilfe bei Akne

Dieses Pflaster aus Korea bekämpft Pickel effektiv mit kleinen Nadeln

Es klingt irre, soll aber unglaublich effektiv sein und Pickel innerhalb von ein paar Stunden verschwinden lassen: ein Pflaster mit lauter kleinen Nadeln.

Tut das nicht weh?

Fast niemand von uns bleibt von Hautunreinheiten verschont und daran ist auch gar nichts Schlimmes. Wenn aber mal ein besonders schmerzender Pickel mitten auf der Stirn oder Nasenspitze im Anmarsch ist, dann werden wir diesen nur allzu gern wieder schnell los. Am besten noch bevor er überhaupt entstanden ist! Anti-Pickel-Patches, also kleine durchsichtige „Sticker“, die man auf den Pickel klebt, kennen wir bereits. Doch eine Neuerung aus Korea lässt uns staunen. Das „Trouble Cure“-Minipflaster der koreanischen Marke Acropass enthält nämlich lauter kleine Nadeln, welche beim Aufkleben die erste Hautschicht durchstechen und durch die Mikroöffnungen dafür sorgen, dass die im Pflaster enthaltenen Wirkstoffe besser und tiefer in die Haut eindringen können. Das klingt zunächst schmerzhaft, die Nadeln spürt man aber so gut wie gar nicht, da sie hauchdünn sind.

 

 

Das Pflaster selbst enthält antibakterielle und entzündungshemmende Wirkstoffe wie Salicylsäure oder Zink, welche den Pickel austrocknen sollen. Die Hersteller kombinieren dazu das Prinzip des Microneedlings. Die gewöhnlichen Anti-Pickel-Patches sind auf jeden Fall gut geeignet für oberflächliche Hautunreinheiten und kleinere Pickelchen. Bei Akne aber zum Beispiel ist das tiefere Hautgewebe entzündet, und da helfen normale Patches nicht mehr, da sie nur an der Oberfläche wirken. Die oft schmerzhaften Knubbel unter der Haut wird man dann nur schwer wieder los. Das Pflaster der koreanischen Marke schafft hier Abhilfe, denn durch die feinen Nadelstiche dringen die Wirkstoffe in tiefere Hautschichten ein und kurbeln den Selbstheilungsprozess an.

 

Zunächst betupft man den Pickel mit einem durchfeuchteten Tuch, das dem Pflaster beiliegt. Dieses ist mit Teebaumöl und Salicylsäure getränkt. Im Anschluss klebt man das kleine durchsichtige Pflaster auf und drückt es fest. Das Pflaster enthält neben entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkstoffen auch feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure oder Peptide. Bereits nach etwa zwei Stunden sollte der Pickel verschwunden sein.

 

 

 

 

Auf der Homepage von Soko Glam, einem Onlineshop, der auf koreanische Beauty-Produkte spezialisiert ist, kann man die Trouble Cure Patches von Acropass übrigens bestellen.

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Nose Strips

Was dich auch interessieren könnte