23. Juli 2018 von maxima Redaktion

Zu viel des Guten

Ab wann kann eine Haarkur schlecht für die Haare sein?

Wir meinen es doch nur gut mit uns! Ob Gesichts- oder Haarmasken – manchmal will man nur das volle Spa-Erlebnis zuhause genießen und sich wieder rundum wohlfühlen. Aber kann zu viel davon auch schlecht sein?

Kann man es mit der Haarkur auch übertreiben?

Klar, nach einer Haarkur oder regelmäßiger Verwendung von Conditioner fühlt sich das Haar zunächst viel besser an. Dafür kommt oft eine Vielzahl an Pflegeprodukten zum Einsatz. Diese beschichten die Haare allerdings stark. Und da es sich bei Haarkuren und Conditionern um hoch konzentrierte Produkte handelt, sollte der Grundsatz hier lauten: Weniger ist mehr! Der Hauptfehler bei der Anwendung ist demnach, dass zu viel davon verwendet wird.

Was sind die Auswirkungen?

Eine zu großzügige und zu häufige Anwendung diverser Pflegeprodukte kann dazu führen, dass die Haare schlaff und leblos werden. Aufgrund der Ablagerung der Produkte werden sie nämlich zunehmend beschwert. Außerdem neigt das Haar dann dazu, wesentlich schneller zu fetten.

Fehler in der Anwendung

Da Haarpflege ein sehr individuelles Thema ist, gibt es leider keine allgemein gültige Regel, wie oft eine Haarkur angewendet werden darf oder sollte. Generell sollte gelten, lieber nicht öfter als einmal die Woche eine intensive Behandlung anzuwenden. Bei übermäßiger Pflege wird das Haar nur kraftlos und verliert an Volumen. Durch das schnellere Fetten bei Überpflege kann es außerdem zu Schuppenbildung kommen und schon beginnt der Teufelskreis.

 

Ein weiterer häufiger Fehler ist, die Kur zu lange drinnen zu lassen. Eine Haarkur sollte nie über Nacht einwirken, da dies der Haarstruktur schaden und den Feuchtigkeitseffekt zunichtemachen kann. Im Normalfall sollte eine Haarkur nicht länger als 10 Minuten nach dem Waschen einwirken.

 

Am besten man hält sich bei der Haarkur immer genau an die Verpackungsanweisung. Nach dem Haarewaschen eine ca. walnussgroße Portion der Haarkur in die Haarlängen und Spitzen einmassieren. Der direkte Ansatz benötigt die Pflege am wenigsten, da die jungen Haare noch am gesündesten sind. Mit einer Folie oder Handtuch eingewickelt kann die Einwirkung noch zusätzlich verstärkt werden. Nach Ablauf der auf der Verpackung angegebenen Einwirkungszeit die Haarkur sorgfältig mit lauwarmem Wasser ausspülen. Danach sind keine weiteren Pflegeprodukte mehr erforderlich.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte