28. Mai 2018 von Claudia Rejlek

Wallemähne

7 Profi-Tipps: So wachsen deine Haare extraschnell nach

Schon mal einen Bob geschnitten und es anschließend bereut? Keine Sorge, mit diesen Tipps wachsen deine Haare ganz schnell nach!

Schnipp, schnapp, Haare ab

Irgendwann kommt der plötzliche Drang nach Veränderung und dann muss auch ein neuer Look her. Aus langer Mähne wird schnell mal ein Bob oder ein Pixie-Cut. Manche lieben ihren Kurzhaarschnitt heiß und möchten ihr Haar nie wieder lang tragen, andere bereuen den Schritt noch am selben Tag.

 

Egal, ob du deinen Haarschnitt nun bereust, leichten Haarausfall hast oder dir deine Haare in den Längen abbrechen, hier hilft nur: Hoffen, dass die Haarpracht so schnell wie möglich wieder gesund nachwächst, und den natürlichen Wachstumsprozess beschleunigen!

Haarwachstum beschleunigen

1. Öl-Kuren

Dass Öle gut für Haut & Haar sind, ist nichts Neues. Jedoch gibt es bestimmte Öle, die ganz besonders gut geeignet sind, um das Haarwachstum anzuregen. Dazu zählen zum Beispiel Rizinusöl und Rosmarinöl. Das dickflüssige Rizinusöl hat eine antibakterielle Wirkung, welche die Kopfhaut vor Infektionen schützt. Es ist extrem pflegend und dringt tief in die Haarstruktur ein, schützt somit vor Haarbruch und trockenen Spitzen. Rosmarinöl stimuliert die Haarwurzeln und regt das Haarwachstum an, da es die Blutgefäße erweitert und die Entstehung von neuen Haarwurzeln fördert.

 

So geht die Ölkur: Die Öle für die Anwendung leicht erwärmen, in die Kopfhaut einmassieren und in den Längen verteilen. Das Ganze gut zwei Stunden einwirken lassen und mit Shampoo mehrmals auswaschen.

 

2. Kopfhautmassagen

Regelmäßige Haarmassagen tun nicht nur gut, sie regen auch die Durchblutung der Kopfhaut an und stimulieren die Haarwurzeln. Um das Haarwachstum anzukurbeln, massiere deine Kopfhaut am besten jeden Abend drei bis fünf Minuten mit kreisförmigen Bewegungen. Der Effekt ist noch größer, wenn du deine Kopfhaut mithilfe eines Öls (wie z. B. Rosmarinöl) massierst.

 

3. Koffein-Shampoos ohne Silikone

Spezielle Koffein-Shampoos sollen das Haarwachstum anregen (wie z. B. Plantur 21). Diese Shampoos enthalten zusätzliche Nährstoffe, die helfen, den Haarausfall zu stoppen. Natürlich bewirkt es keine Wunder und lässt nicht plötzlich Haare sprießen, wo nie zuvor welche waren, dennoch wirkt das Koffein anregend auf die Haarwurzeln und verlängert somit die Wachstumsphase.

 

Wichtig dabei: Das Shampoo mindestens zwei Minuten auf der Kopfhaut einwirken lassen, damit die Wirkstoffe auch bis in die Haarwurzel eindringen können. Um dein Haar nicht zu belasten, sollte das Shampoo unbedingt silikonfrei sein.

 

4. Nährstoff-Kombi

Ein Mangel an Vitaminen und Spurenelementen kann schnell zu Haarausfall und anderen Haarproblemen führen. Deshalb ist eine ausgewogene Ernährung das A und O für gesunde Haare. Wichtig sind vor allem folgende Nährstoffe: Vitamin B1, Vitamin B2, Folsäure, Biotin, Zink und Eisen. Ein weiterer Booster für schnelles Haarwachstum ist zudem Eiweiß. Es unterstützt den Zellstoffwechsel und das schnelle Wachstum der Haare. In erster Linie sollten die Nährstoffe durch gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Getreide und Nüsse aufgenommen werden. Unterstützen kannst du die Zufuhr aber mit speziellen Haartabletten aus der Apotheke.

 

5. Regelmäßig Spitzen schneiden

Ja, schon klar, das wollen wir nicht hören! Aber wer schnell gesundes Haar haben möchte, der kommt um das regelmäßige Schneiden nicht herum! Mindestens alle drei Monate sollten die Haare um ca. zwei Zentimeter gekürzt werden. Sie wachsen dann zwar nicht schneller nach, aber definitiv gesünder. Durch den Schnitt werden Stellen mit Spliss und Haarbruch entfernt und die Haare brechen daher nicht so schnell ab. Denn was bringen dir lange Haare, die in den Längen extrem ausgedünnt und kaputt sind?

 

6. Polster mit Seidenbezug

Klingt seltsam, hat aber auf Dauer einen tollen Effekt! Ein Seidenbezug ist so weich, dass die Reibung zwischen Haar und Stoff minimiert wird – im Gegensatz zu herkömmlichen Polsterbezügen. Das sorgt dafür, dass die Haare in den Längen nicht so schnell brechen und beim Friseur wirklich nur ein Minimum abgeschnitten werden muss. Positiver Nebeneffekt: Durch den weichen Seidenstoff wacht man morgens nicht so verknautscht auf, da weniger Knitterfältchen im Gesicht entstehen. Angeblich soll sogar das Hautbild verbessert werden, da sich Bakterien in Seide nicht so wohl fühlen wie beispielsweise in Baumwolle.

 

7. Stress, Styling und Alkohol vermeiden

Abgesehen von dem, was man alles beachten sollte, um das Haarwachstum zu beschleunigen, gibt es auch gewisse Dinge, auf die man unbedingt verzichten sollte. Dazu gehören Stress, zu viel Alkohol (trocknet die Haare aus) und übermäßiges Haarstyling.

 

Was dich auch interessieren könnte