8. Dezember 2017 von Sylvia Buchacher

Fit durch den Winter

Workout-Motivation im Winter – leicht gemacht!

Bei Minusgraden und Schneegestöber ist die Versuchung groß, es sich eher zu Hause auf der Couch gemütlich zu machen, statt trainieren zu gehen. Diese Tipps sorgen garantiert für die richtige Workout-Motivation im Winter!

Neue Fitness-Routine

„Winter is here“ und mit ihm auch die Zeit von Glühwein, Keksen und Co. Die Workout-Motivation im Winter sinkt jetzt genauso wie die Temperaturen und die Sportkleidung wird in die hinterste Ecke verbannt. Doch statt unsere Trainingserfolge des Sommers die nächsten Monate sprichwörtlich auf Eis zu legen, sollten wir unsere Fitness-Routine einfach an die Jahreszeit anpassen. Diese Tipps helfen dabei.

Workout-Motivation im Winter

1. Werde Mitglied einer Workout-Community

Finde ein Training, das dich begeistert, und eine Community, die dich inspiriert. Das kann ein neuer Yoga-Kurs sein, oder die Jumping-Stunde, die seit kurzem angeboten wird. Auch wenn man nicht immer motiviert ist, macht es mit Freunden gleich doppelt so viel Spaß und man kann danach noch immer Glühwein trinken gehen.

2. Lege dir dein Trainings-Outfit zurecht

Wenn wir unsere Fitness-Kleidung oder Laufschuhe sehen, fällt es uns schwerer, die Sporteinheit abzublasen. Vor allem, wenn man sich für eine Sportstunde in der Früh anmeldet, ist es ratsam, die Tasche schon abends zu packen. So hat man auch keine Ausrede, das Training ausfallen zu lassen.

3. Wähle die richtige Sportkleidung

Hier gilt die Devise: „Wer friert, verliert!“ Die sogenannte „Zwiebeltechnik“ ist auch für Outdoor-Sport im Winter ratsam. Allerdings sollte man jetzt zu wärmenden Materialien wie Fleece und Thermoaktiv-Stoffen greifen.

4. Wärme dich auf

Bevor man im Winter laufen geht, sollte man zu Hause noch ein kurzes Aufwärmprogramm absolvieren. Damit schützt man die Muskeln vor zu hoher Belastung. Fünf Minuten Jumping Jacks, Ausfallschritte und leichte Dehnungen können dabei helfen, die Muskeln in Schwung zu bringen.

5. After-Sport-Belohnung

Nach einem Outdoor-Training im Winter geht nichts über ein wärmendes Bad, wenn man nach Hause kommt. Ein 15-minütiges Epsom- oder Fußbad (wenn man keine Badewanne hat) lindert Gelenkschmerzen und Muskelverspannungen. Es ist außerdem extrem entspannend und fördert den Stressabbau.

6. Nicht aufs Trinken vergessen

Obwohl man im Winter nicht so viel schwitzt wie im Sommer, bedeutet das nicht, dass man während des Trainings keine Flüssigkeit verliert. Man sollte auch jetzt darauf achten, immer genügend Wasser zu trinken.

Was dich auch interessieren könnte