Fitness-Routine
4. Dezember 2017 von Sylvia Buchacher

Langeweile beim Workout

So entkommst du der langweiligen Fitness-Routine

Been there, done that! So geht es uns oft, wenn sich das neue Workout nach ein paar Monaten nicht mehr ganz so spannend anfühlt. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie die Fitness-Routine nicht fad wird.

Hit Refresh

Ein neues Workout ist wie eine neue Beziehung. Am Anfang findet man es noch total aufregend und spricht von nichts anderem mehr, bis sich nach ein paar Monaten erste Zweifel bemerkbar machen. War es das Workout wirklich wert, 300 Euro in ein Trampolin zu investieren? Und warum ist der Hintern noch immer nicht straffer? Doch bevor ihr das Handtuch werft und den nächsten Fitness-Trend ausprobiert, solltet ihr diese Tipps befolgen.

 

via GIPHY

Selbstzufriedenheit killt den Workout-Vibe

Langeweile kommt auf, wenn man selbst aufhört, sich herauszufordern. Man bekommt nicht mehr den Endorphin-Kick, nach dem man anfangs süchtig war, und sieht auch keine Fortschritte mehr. In dem Moment, in dem man die einzelnen Übungen nicht mehr spürt, sollte man seine Fitness-Routine überdenken. Denn das ständige Wiederholen der immer gleichen Übungen führt zu immer demselben Ergebnis. In jedem von uns steckt mehr Potenzial. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, die Fortgeschrittenenstunde zu besuchen!

Werde zum Streber

Keine Lust mehr auf die Fitness-Stunde, nach der du vor ein paar Wochen noch süchtig warst? Manchmal hilft es, sich dem Trainer anzuvertrauen. Frag ihn, ob er deine Technik korrigieren und während der Stunde ein Auge auf dich werfen könnte. So erzielst du nicht nur bessere Ergebnisse, sondern forderst dich auch wieder selbst heraus.

Schlafen ist Key!

Studien haben gezeigt, dass zu wenig Schlaf Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel auslösen kann. Dasselbe gilt für Sport-Abstinenz. Je weniger man schläft, desto unmotivierter wird man. Deshalb sollte man versuchen, jede Nacht mindestens 30 Minuten früher schlafen zu gehen als üblich (das sind immerhin dreieinhalb Stunden pro Woche). Außerdem hilft es, tagsüber viel Wasser zu trinken sowie Zucker und Koffein einzuschränken.

Mini-Ziele setzen

Auch Profisportler setzen sich Ziele, um sich zu motivieren. Beim Barre könntest du versuchen, deine Flexibilität und Mobilität zu stärken, oder schwerere Gewichte verwenden. In der Spinning-Klasse könnten dich ein höherer Widerstand und kürzere Pausen herausfordern. Es gibt immer eine Möglichkeit, besser zu werden und an sich zu arbeiten. Meist sind es die subtilen Veränderungen, die dich über dich hinauswachsen lassen.

Was dich auch interessieren könnte