Tipps gegen Influenza Grippe
3. Dezember 2017 von Sylvia Buchacher

Anti-Influenza

Bye-bye Wintergrippe: 4 Tipps, um nicht krank zu werden

Es gibt nichts Schlimmeres, als krank zu sein. Meist erwischt uns die Wintergrippe mitten in der Weihnachtszeit. Wer diese Tipps befolgt, muss sich darüber in Zukunft keine Gedanken mehr machen.

Super-immun

Es gibt kaum jemanden, der im Winter, vor allem während der Feiertage, noch nicht mit einer fiesen Wintergrippe zu kämpfen hatte. Diejenigen, die bis jetzt verschont geblieben sind, haben entweder ein extrem starkes Immunsystem oder sind nicht von dieser Welt. Wir haben ein paar wirkungsvolle Tipps, wie man diesen Winter übersteht, ohne mit Fieber und Schüttelfrost das Bett hüten zu müssen.

via GIPHY

Hände waschen zu „Happy Birthday“

Eine gute Händewasch-Hygiene ist die beste Abwehr gegen Viren. Laut einer Umfrage der Royal Pharmaceutical Society waschen sich 84 % der Menschen nicht lange genug die Hände, um Krankheitsviren und -bakterien gründlich zu beseitigen. Alleine auf den Hanteln im Fitness-Studio befinden sich 362 Mal mehr Keime als auf einem Toilettensitz! Also beim nächsten Händewaschen im Geiste zweimal „Happy Birthday“ singen, denn 20 Sekunden reichen aus, um die meisten Keime loszuwerden.

via GIPHY

Mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht

Chronischer Schlafmangel wird mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht. Es scheint, dass er uns auch anfälliger für Erkältungen macht. Forscher der University of California und der Carnegie Mellon University schlossen Freiwillige an Schlafsensoren an, bevor sie ihnen eine Dosis eines Erkältungsvirus verabreichten und ihr Schlafverhalten mehrere Nächte lang überwachten. Diejenigen, die weniger als fünf Stunden Schlaf bekamen, hatten ein viermal größeres Risiko, krank zu werden, als jene, die sieben Stunden oder länger schliefen.

Gesunde Keime zu sich nehmen

Jetzt wird es Zeit, die harten Geschütze aufzufahren. Der beste Weg, um Infektionen zu vermeiden, ist, genügend gesunde Keime zu sich zu nehmen. Die Rede ist von Probiotika, die unsere Darmflora bei ihrer Arbeit unterstützen. Vor allem der Stamm „Lactobacillus Rhamnosus“ hat sich als sehr wirksam bei Atemwegsinfektionen und Erkältungen erwiesen. Wer kein Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen will, kann auch mehr Sauerkraut oder Kimchi essen, um die Darmflora und das Immunsystem zu stärken.

via GIPHY

Daily Dose an Vitamin A, C und D

Wer öfter mit einer Wintergrippe zu kämpfen hat, sollte sich jetzt unbedingt ein Vitamin-D-Präparat von seinem Arzt verschreiben lassen. Es verbessert die Fähigkeit des Immunsystems, Krankheitserreger zu erkennen und diese sprichwörtlich „im Keim zu ersticken“. Auch ölhaltige Fischsorten, Pilze und Eier sind reich an Vitamin D. Vitamin A ist entscheidend für die Stärkung der Darmschleimhaut, die als Barriere gegen Krankheitserreger fungiert. Grünkohl, Brokkoli, Süßkartoffeln, Karotten und Butter enthalten besonders viel Vitamin A. Auch Vitamin C verbessert die Funktion der Immunzellen und kann die Dauer einer Infektion verringern.

Was dich auch interessieren könnte