23. August 2018 von maxima Redaktion

Ungesund

Wichtige Info für alle, die zum Schlafen einen BH oder ein Bustier tragen

Das Erste, was viele Frauen zuhause ausziehen oder gar nicht mehr anziehen, ist ein BH. Andere hingegen schlafen sogar mit Bustier oder BH. Ärzte raten davon jedoch ab.

BH besser nicht nachts tragen

Mittlerweile geht der Trend ja dahin, dass Frauen auch tagsüber auf einen Büstenhalter verzichten. Für viele ist es also unverständlich, dass es Frauen gibt, die auch nachts nicht auf einen BH verzichten wollen. Entweder weil sie sich wohler fühlen, wenn die Brust auch während des Schlafens einen gewissen Halt hat, oder mit der Begründung, so könne sich das Brustgewebe nicht weiter ausleiern. Aber steckt in dieser Behauptung auch ein Stück Wahrheit?

 

Die Antwort lautet in diesem Fall ganz klar: Nein. Mit dem BH schlafen zu gehen bringt sogar eher negative Folgen mit sich, da sind sich die Ärzte einig. Auf die Form unserer Oberweite haben BHs nämlich erst einmal überhaupt keinen Einfluss, genauso wenig wie auf die Straffheit, die im Zuge des natürlichen Alterungsprozesses verloren geht. Nächtliches Tragen von zu engen BHs kann aber zu blauen Flecken oder Durchblutungsstörungen führen. Quetschungen können hier auch vorkommen, besonders dann, wenn der BH nicht richtig sitzt, dadurch verrutscht und einschnürt. Einige Experten sind außerdem der Meinung, dass Lymphknoten und -kanäle zusammengepresst werden könnten, was dazu führen würde, dass der Körper keine Schadstoffe mehr filtern und ausscheiden kann. Daher besteht auch das Risiko, dass sich auf Dauer Zysten oder Knoten ausbilden können.

 

Nun fühlen sich vor allem Frauen mit größeren Brüsten wohler, wenn sie nachts einen BH tragen, denn dieser verleiht ein Gefühl von mehr Halt. In diesem Fall sollte zumindest darauf geachtet werden, dass der BH die richtige Größe hat und nirgendwo einschneidet, bzw. sollten Füllungen und harte Bügel vermieden werden. Von Teilen, die einen aufwendigen Spitzenbesatz oder sonstige Verzierungen aufweisen, die nachts unangenehm auf der Haut kratzen oder Druckstellen hinterlassen könnten, wird ebenfalls abgeraten. Am besten eignen sich so gut wie nahtlose Bustiers, die nicht zu eng sind, nirgends einschneiden und stark nachgeben.

 

Es gibt übrigens auch BH-Modelle, die speziell für das Schlafen entwickelt wurden und mehr Bewegungsfreiheit im Bett bieten.

 

(Autorin: Lena Wasserburger)

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Was dich auch interessieren könnte