13. August 2018 von maxima Redaktion

Individualität oder Einheitsbrei:

Wie originell und kreativ ist dein Instagram wirklich?

Vielleicht bist du gar nicht so kreativ und originell auf Instagram, wie du geglaubt hast. Denn diese Dinge postet anscheinend jeder.

Lebensinszenierung auf Instagram

Viele Influencer und Blogger führen das scheinbar perfekte Vorzeigeleben. Zumindest auf Instagram. Das perfekte Workout, die perfekte Freundin oder den perfekten Freund, den perfekten Urlaub und jedes Wochenende das perfekte Abenteuer – all das bekommen wir auf Social Media vorgezeigt und scheinbar vorgelebt. Aber wie originell und einzigartig ist das wirklich? Bei genauerem Ansehen entdeckt man schnell eine Sache: Das alles gab es schon einmal. Und es wurde bis zum Abwinken durchexerziert.

Jeder auf Instagram lebt dasselbe Leben.

Ist es euch vielleicht auch schon einmal aufgefallen? Wenn man wieder mal Stunden damit verbringt, durch seinen Feed zu scrollen und auch noch in der „Suche“-Rubrik abdriftet, sieht man schnell eines: Diese Leute leben anscheinend alle dasselbe Leben. Die traurige Wahrheit lautet nämlich: Jeden noch so kunstvoll inszenierten Schnappschuss von einem Café latte oder Avocado-Toast, deinen Beinen am Strand oder deiner Rückenansicht vor atemberaubender Naturlandschaft hat es schon einmal gegeben.

Ein Instagram-Account bringt uns diese ernüchternde Realität nun in fast schon lachhafter Weise näher. Auf @insta_repeat werden nach demselben Strickmuster entstandene Bilder gesammelt und als Gruppen-Inszenierung dargestellt. Schnell wird klar, dass sich diese ganzen Fotos zum Verwechseln ähnlich sehen und was für ein bedeutungsloser Einheitsbrei dabei entsteht.

Wir haben ein paar unserer Lieblings-Sets ausgewählt. Vielleicht fehlt euch ja noch das ein oder andere 😉

1. Der zentrierte Kanu-Paddler

2. Die Füße am Abgrund

3. Die atemberaubende Naturlandschaft, aus dem Zelt gesehen

4. Don’t go chasing waterfalls

5. Die schöne Aussicht aus dem Camper

6. Das Handy in der Wildnis

7. Allein auf offener Straße

8. Das Haar im Wind

9. Die Hand ohne Körper mit Tasse

10. Die naturverbundene Hutträgerin

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte