13. Juli 2018 von Christian Krisper

Cool down!

Diese frischen Drinks zum Abkühlen sind garantiert alkoholfrei!

Bei großer Hitze soll man bekanntlich ja keinen Alkohol trinken. Gerade an heißen Sommerabenden ist die Lust auf einen eisgekühlten Cocktail aber besonders groß. Warum aber nicht mal alkoholfreie Drinks zum Abkühlen ausprobieren?

Warum eigentlich nicht mal alkoholfrei?

Klar, der Aperitivo hat im Sommer Hochsaison. Ein Aperol oder Campari Spritz gehört da fast schon zum guten Ton. Oft trinken wir schon selbstverständlich und ohne überhaupt darüber nachzudenken Alkohol. Gerade in der Hitze kann das aber für Körper und Kreislauf durchaus belastend sein. Also warum nicht mal zu alkoholfreien Alternativen greifen? Voller Geschmack, aber kein Alkohol. So einfach machst du deine Drinks zum Abkühlen.

Vorteile von alkoholfreien Drinks

Logisch, dass alkoholfreie Erfrischungen gesünder sind. Aber sie haben auch weniger Kalorien. An besonders heißen Tagen brauchen wir in erster Linie genügend Wasser. Alkohol ist zwar auch flüssig, dient aber sicher nicht der Hydration. Sorry! Mit Virgin-Varianten eines Cocktails musst du nicht mal bis nach der Arbeit warten. Sogar im Büro kannst du schon eine Happy Hour einlegen. Deine Kollegen werden es dir danken. Außerdem hast du bei den alkoholfreien Drinks zum Abkühlen vollen Geschmack, ohne dabei am nächsten Tag mit einem Kater aufzuwachen. Und wenn ihr auf einer Party seid, wo ihr aber nicht unbedingt thematisieren wollt, dass ihr heute mal keinen Alkohol trinkt, merkt eurem stylishen Drink das auch niemand an.

Drinks zum Abkühlen, aber ohne Alkohol

Wir möchten es dir einfacher gestalten und nicht mit detaillierten Rezepten und Zutaten daherkommen. Mit diesem generellen Leitfaden kannst du nämlich einfach und schnell alkoholfreie Drinks zum Abkühlen zaubern. Und zwar aus den Zutaten, die du gerade bei der Hand hast! Die allgemeine Formel für die erfrischendsten Drinks zum Abkühlen ist nämlich ganz einfach: Wasser + Kräuter + Frucht + Süße.

Hier eine kurze Anleitung zum perfekten Sommerdrink

1. Wasser

Es empfiehlt sich natürlich, Wasser eingekühlt zu haben. Ob du es prickelnd oder still bevorzugst, ist deine Entscheidung. Hauptsache frisch und kalt. Denk dran: Leitungswasser ist gut und muss nicht in Plastikflaschen gekauft werden.

2. Kräuter

Für eine besondere Note im Geschmack deiner Drinks sorgen Kräuter. Hier solltest du immer zu frischen Kräutern greifen. Im besten Fall hast du kleine Töpfe in der Küche oder am Fensterbrett oder Balkon, sofern vorhanden. Kräuter fühlen sich nämlich an der frischen Luft am wohlsten! Hier empfehlen sich vor allem Minze, Rosmarin oder Basilikum. Diese Kräuter geben deinem Drink garantiert den richtigen Pfiff!

3. Früchte

Ein fruchtiger Geschmack ist das Um und Auf im Sommer. Vor allen Dingen ist es Hochsaison für frische Früchte und Beeren, die du einfach in deinen Drink geben kannst. Das sieht nicht nur superschön aus, sondern schmeckt auch gut. Und ist sehr gesund! Auch Zitronen oder Orangen empfehlen sich immer für einen Frischekick.

4. Süße

Abhängig von deiner Fruchtnote kannst du die Intensität der Süße deines Drinks wählen. Am besten ist jedoch eine Kombination aus 3 und 4, indem du die Früchte mit Zucker und Wasser zu einem Sirup verarbeitest. Dazu einfach die gewaschenen und geschnittenen Früchte oder Beeren mit Wasser und Zucker kurz aufkochen und zu einem Sirup verrühren. Dann durch ein Sieb abseihen. Den Sirup kannst du gut in einer Glasflasche aufbewahren und für ein weiteres Mal aufheben.

 

Frisch und selbstgemacht ist immer am besten, aber wenn es mal schnell gehen soll oder du am Weg zu einer Party bist, kannst du natürlich auch noch einen Sirup kaufen. Besonders lecker sind Holunder– oder Lavendelsirup.

Noch ein paar Tipps:

  • Am besten bereitest du gleich eine große Karaffe vor, denn sonst bereust du es bestimmt. Füll die Karaffe mit Eiswürfeln, gib die Kräuter, Beeren oder geschnittenen Früchte rein und gieße das Ganze einfach mit Wasser auf. Falls gewünscht und vorhanden, einen Spritzer Sirup oder etwas Zucker hinzufügen und aufrühren. Sirup empfiehlt sich deshalb eher, da sich der Zucker im kalten Wasser nicht gut auflöst.
  • Für einen gesunden Boost kannst du auch Scheiben von Gurken, Ingwer und Zitronen oder ganze Beeren und Granatapfelkerne verwenden und einfach in den Drink geben. So kannst du übrigens auch dein Wasser im Büro aufpeppen. Geht schnell und einfach.
  • Zitronen sind obligatorisch. Fruchtige Drinks sollten immer auch eine gewisse saure Grundnote haben. Die Intensität kannst du natürlich selbst nach Vorliebe bestimmen. Aber Zitrusnoten sind in jedem Fall immer ein guter Ausgleich zu fruchtiger Süße.
  • Anstatt Zitronen kannst du auch Limetten verwenden. Die sind nicht so sauer und haben einen ganz eigenen, feinen Geschmack.
  • Besonders weiche Früchte wie manche Beeren, Marillen oder Wassermelone eignen sich auch gut zum Pürieren. Einfach mit etwas Zucker und Wasser in den Blender werfen oder mit dem Pürierstab aufmixen und danach wie einen Sirup mit der gewünschten Menge Wasser aufgießen.
  • PS: Und wenn es die Gelegenheit doch einmal wieder erfordern sollte, dann kannst du all deine frischen Drinks dieser Art auch wieder mit einem Schuss Alkohol (je nach Vorliebe) aufpimpen. Okay, das wisst ihr aber nicht von uns!

Pink Lemonade

Zum Abschluss gibt es noch eines unserer Lieblingsrezepte zum Ausprobieren und als zusätzliche Orientierungshilfe. Danach kannst du selbst kreativ werden!

 

Für die Pink Lemonade brauchst du:

750 ml Wasser

50–60 g Zucker

230 g Himbeeren, Erdbeeren oder Brombeeren

230 ml Zitronensaft (ca. 4–6 Zitronen, je nach Größe)

 

Das Wasser mit dem Großteil des Zuckers in einer Karaffe gut durchrühren oder -schütteln, sodass sich der Zucker vollständig auflöst. Danach ab in den Kühlschrank, während du den Rest zubereitest. Die Beeren mit einem Esslöffel Zucker verrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Danach pürieren (entweder im Blender oder mit Stab) und durch ein feines Sieb drücken, wenn du die Samen entfernen möchtest. Die Karaffe aus dem Kühlschrank holen und noch mal checken, ob der Zucker ganz aufgelöst ist. Dann den Zitronensaft und das Beerenpüree hinzugeben und umrühren. Wenn die Farbe pink sein soll, dann natürlich mehr von Himbeeren und Erdbeeren verwenden. Die Brombeeren machen wiederum einen schön düsteren Drink. Hier eignet sich auch noch frische Minze perfekt zum Garnieren! Eiswürfel dazu und genießen!

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte