Blüteneis
21. Mai 2018 von Christian Krisper

Das Auge isst mit!

Dieses Blüteneis am Stiel ist fast zu schön zum Essen

Wer für die nächste Gartenparty oder Balkonsause einen auf richtig edel machen will, sollte sich dieses nicht nur lecker, sondern vor allen Dingen schön aussehende Blüteneis am Stiel ins Gefrierfach holen.

Die Augenweide unter den Food Trends

Bei Food Bloggern gehört dieser Food Trend schon lange zum Instagram-Repertoire. Sogar der Royal Wedding Cake von Meghan & Harry wurde mit Pfingstrosen verziert. Das dekorative Blüteneis am Stiel ist eine sichtliche Augenweide und fast zu schön zum Essen. Zumindest bleibt genügend Zeit für Fotos, bevor die Leckereien zu schmelzen beginnen.

 

Essbare Blüten sind mittlerweile, sofern sie Saison haben, sogar schon öfters im Supermarkt erhältlich. Einfach mal danach fragen oder Ausschau halten. Und bei Gelegenheit sofort zuschlagen! Blüten sind wie Kräuter, aber nicht nur schön anzusehen und genießbar, sondern oftmals auch sehr gesund. Viele Kräuter und Blüten verfügen über unzählige heilsame Wirkungen, die oft schon in Vergessenheit geraten sind.

 

Welche Blüten kann man essen?

Aber aufgepasst, nicht alle Blüten sind genießbar! Also, solltet ihr selbst im Garten oder Wald Blüten sammeln, bitte immer erst mal herausfinden, um welche Blüten es sich handelt und ob diese auch genießbar sind. Gespritzt dürfen sie natürlich auch nicht sein.

 

Hier eine kleine Auswahl möglicher Blüten

 

  • Flieder eignet sich sehr gut aufgrund der schönen lila Farbe und des süßlich-zitronigen Geschmacks.

 

Blüteneis

 

  • Holunder passt natürlich ausgezeichnet aufgrund der Süße und hat gerade auch Saison.
  • Der Geschmack von Hibiskus erinnert an Cranberrys und ist auch leicht säuerlich.

 

Blüteneis

 

  • Lavendel ist sehr aromatisch und auch eher auf der süßlicheren Seite.
  • Und auch Malve eignet sich für den süßen Genuss ganz gut.

 

Zubereitung von Blüteneis

Die Zubereitung ist außerdem supereinfach. Im Prinzip wird dabei nur Wasser mit Sirup und, falls gewünscht, etwas Honig vermischt. Als Sirup eignet sich aufgrund seiner blumigen Note am besten Holunderblütensirup. Aber auch Himbeere (schön rosa), Johannisbeere (schön blau) oder ähnliche Fruchtnoten schmecken lecker. Ein Schuss frisch gepresster Zitronensaft kann auch nicht schaden.

 

Die Blüten gut abwaschen und abtropfen lassen. 1 l Wasser mit 100 ml Holunderblütensirup und dem Honig und Zitronensaft gut vermischen. (Am Süßigkeitsgrad kann natürlich immer geschraubt werden.) In die Eisformen füllen und Blütenblätter hinzugeben. Ab ins Gefrierfach und mindestens 12 Stunden erkalten lassen. Die Formen vor dem Rausziehen einfach unter warmes Wasser stellen.

 

Foto machen und genießen!

 

Was dich auch interessieren könnte