30. Mai 2018 von Claudia Rejlek

Fit Food

8 köstliche Früchte und Beeren mit ganz wenig Zucker

Klar, Obst ist generell gesund, manche Fruchtsorten enthalten aber ganz schön viel Fruchtzucker. Bei diesen zuckerarmen Früchten und Beeren kannst du aber ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

Erdbeeren

Die süßen Beeren, die botanisch gesehen (ebensowenig wie Himbeeren und Brombeeren) keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte sind, kommen auf sechs Gramm Kohlenhydrate (sprich: Fruchtzucker) pro 100 Gramm. Neben vielen Ballaststoffen, die für eine lange Sättigung sorgen, enthalten Erdbeeren u. a. Eisen, Kalzium und eine Extraportion Vitamin C.

 

32 Kilokalorien auf 100 Gramm

Himbeeren

Himbeeren bestehen zu 85 Prozent aus Wasser. Das Fruchtfleisch ist reich an Vitaminen (Vitamin B1, B2, B6, Vitamin C und Vitamin E) und Mineralien (Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium u.v.m.). Die kleinen Beeren stärken das Immunsystem und regen den Stoffwechsel an. Da sie nur 4,8 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm enthalten, sind sie ein äußerst gesunder und zuckerarmer Snack.

 

34 Kilokalorien auf 100 Gramm

Brombeeren

Je nach Reifegrad schmecken Brombeeren säuerlich oder sehr süß. Die dunklen Beeren enthalten ca. drei Gramm Fruchtzucker pro 100 Gramm. Neben Ballaststoffen sind sie reich an Vitamin C, Vitamin B1 und Vitamin K.

 

43 Kilokalorien auf 100 Gramm

Heidelbeeren

Blaubeeren oder Heidelbeeren sind ein heimisches Superfood. Sie enthalten z. B. Polyphenole, die sich positiv auf die Zucker- und Fettverbrennung auswirken. Mit sechs Gramm Zucker pro 100 Gramm haben sie zwar doppelt so viel Fruchtzucker wie Brombeeren, gelten aber dennoch als zuckerarm. Der hohe Anteil an Antioxidantien macht sie zu einem beliebten Anti-Aging-Food. Sie enthalten außerdem Anthocyane, die helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken.

 

42 Kilokalorien auf 100 Gramm

 

Papaya

Wusstet ihr, dass man auch die Kerne der Papaya essen kann? Nein? Wir auch nicht. 😉 Werden wir aber unbedingt mal probieren, allerdings sollen die Kerne scharf sein. Die exotische Frucht ist reich an Folsäure, Kalium, Vitamin C, Kalzium und Magnesium. Auf 100 Gramm kommen ca. sieben Gramm Kohlenhydrate, sprich Fruchtzucker. Die Papaya, welche zu den Melonenbaumgewächsen gehört, sollte beim Kauf gelb-rötlich sein und auf Druck etwas nachgeben.

 

39 Kilokalorien auf 100 Gramm

Wassermelone

Doppelt gut! Wassermelone ist nicht nur gesund, sondern auch durstlöschend. Wie der Name schon sagt, besteht sie zu 95  Prozent aus Wasser. Im Fruchtfleisch stecken Vitamin A, Vitamin C und Eisen.

 

30 Kilokalorien auf 100 Gramm

Honigmelone

Im Gegensatz zu Wassermelonen enthalten Honigmelonen mehr Fruchtzucker. Mit einem ähnlich hohen Wassergehalt – ca. 85 Prozent – gelten auch Honigmelonen als Durstlöscher und sind ein perfekter Snack für heiße Sommertage.

 

50 Kilokalorien pro 100 Gramm

 

 

Avocado

Ja, richtig gelesen! Avocados sind kein Gemüse, sondern zählen zum Obst. Sie enthalten am wenigsten Zucker von den hier aufgelisteten Frucht- und Beerensorten, dafür sind sie reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren. Außerdem punktet die grüne Butterfrucht, die botanisch gesehen eine Beere ist (es wird immer wilder hier mit dieser Avocado!), mit einer großen Menge an Vitaminen, Beta-Carotin und Biotin.

 

160 Kilokalorien auf 100 Gramm

 

 

Was dich auch interessieren könnte