belegte Zunge Bedeutung für Gesundheit belag auf Zunge
5. Januar 2018 von Sylvia Buchacher

Zunge gut – alles gut!

Das verrät eine belegte Zunge über unsere Gesundheit

Wenn die Augen das Fenster zur Seele sind, dann ist die Zunge das Fenster zu unserer Gesundheit. Eine belegte Zunge kann viele Ursachen haben. Wir haben die wichtigsten entschlüsselt.

Zunge zeigen

Unserer Zunge wird in der westlichen Medizin wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wer allerdings öfter zum TCM-Arzt (TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin) geht, wird eine andere Erfahrung gemacht haben. Dort wird die Farbe, Beschaffenheit und das Aussehen der Zunge ganz genau untersucht, denn sie deutet auf Energieblockaden und Probleme mit inneren Organen hin. Neo-Royal Meghan Markle lässt ihre Zunge sogar regelmäßig massieren, um ihren gesunden Glow zu bewahren!

Gute Sache

Eine „gesunde Zunge“ sollte hellrot oder pink und von einem leichten weißen Schleier überzogen sein. Alles andere deutet auf ein Ungleichgewicht hin. Natürlich kann man eine belegte Zunge mit der Zahnbürste oder einem Zungenschaber reinigen, doch manchmal macht es durchaus Sinn, der Ursache genauer auf den Grund zu gehen. In Indien gehört das Reinigen der Zunge übrigens zum täglichen Morgenritual. Eine saubere Zunge regt die Geschmacksknospen an, fördert die Verdauung und hilft sogar, Plaque zu entfernen!

Die Sprache der Zunge

1. Energielosigkeit

Deine Zunge ist geschwollen, blass mit roten Flecken und Zahnabdrücken an den weißen Rändern. Höchste Zeit, einen Gang runterzuschalten. Achte auf deine Ernährung und lass das schweißtreibende HIIT-Training ruhig mal ausfallen. Wie wäre es z. B. mit einer entspannenden Yoga-Klasse?

2. Reizbarkeit

Eine Zunge mit roter Spitze und gelblichem Belag ist auf zu viel Hitze im Körper zurückzuführen. Typische Symptome sind übermäßiger Durst, Schwitzen und ein ständiges Hitzegefühl. Um den „inneren Hitzeherd“ wieder runterzufahren, sollte man eine sanfte Entgiftung der Leber ausprobieren und eine Zeitlang auf Kaffee sowie Alkohol  verzichten.

3. Verdauungsprobleme

Bei Blockaden und Störungen im Verdauungstrakt ist die Zunge geschwollen und hat einen dicken, weißen Belag. Man fühlt sich schwer, antriebslos und aufgebläht. Um den Darm wieder in Schwung zu bringen, sollte man regelmäßig kleinere Mahlzeiten essen. Suppen und Gemüseeintöpfe eignen sich dafür besonders gut.

4. Niedergeschlagenheit

Ist die Zunge blass, geschwollen und fast ganz weiß, hat man einen Yang-Mangel. Typische Symptome sind Antriebslosigkeit, ein ständiges Kältegefühl, Angststörungen und Rückenschmerzen. Den Energielevel kann man jedoch durch Sport und eisenreiche Ernährung wieder ankurbeln. Kalte, rohe oder gefrorene Lebensmittel sollte man unbedingt meiden!

Was dich auch interessieren könnte