Schokolade
19. November 2017 von Sonya Netzle

Unsere tägliche Dosis gibt uns heute …

Jeden Tag Schokolade kann gesund & glücklich machen

Endlich wurde es bewiesen! Schokolade macht nicht nur happy, sondern ist auch noch gesund!

Ha! Eine im Ernährungsmagazin „Frontiers in Nutrition“ veröffentlichte Studie bestätigt, was wir schon lange vermutet haben.

 

Schokolade ist gut fürs Gemüt und den Geist!

 

Italienische Wissenschaftler konnten beweisen, dass die in der süßen Sünde enthaltenen Kakaoflavonoide eine positive Wirkung auf unsere Schaltzentrale im Kopf haben.

Laut den Ergebnissen ihrer Forschungsarbeit werden durch den Inhaltsstoff die Aufmerksamkeit, die kognitiven Fähigkeiten (u. a. Wahrnehmung, Kreativität und Lernen) und die Gedächtnisfunktion gestärkt.

 

Ebenfalls wissenschaftlich bewiesen wurde (allerdings schon vor etwas längerer Zeit), dass Schokolade auch noch glücklich macht. Das liegt daran, dass in ihr natürliches Koffein und der Pflanzenstoff Theobromin stecken. Letzerer kann in hohen Dosen für einen regelrechten Rausch sorgen. Außerdem ist im Kakao auch ein Baustein des „Glückshormons“ Serotonin zu finden.

Kleiner Haken an der Sache: In der klassischen Vollmilchschokolade sind nur 30 Prozent Kakao enthalten. Das heißt, um einen Glückszustand zu erreichen, müsstest du mehrere Kilo verdrücken. Dann wärst du zwar glücklich, aber auch kugelrund.

Etwas mehr der Happy-Stoffe sind in der bitteren Variante mit extrem hohem Kakaoanteil vorhanden.

 

Für eine Sache ist aber ein übermäßiger Schokoladenkonsum leider mitverantwortlich! In der „Apotheken Umschau“ bestätigt der Dermatologe Bodo Melnik unsere schlimmsten Befürchtungen: „Es ist das Überangebot an Zucker im Zusammenspiel mit Milch und Milchprodukten, welches das Hautbild unruhiger macht!“

So ein Mist, das heißt, die Süßigkeit regt das Pickelwachstum also doch an. Aber egal! Dann haben wir eben ein paar Pickel, sind aber glücklich und gesund. Für was wurden denn sonst auch Abdeckstifte erfunden?! 🙂

 

 

 

 

 

Was dich auch interessieren könnte