10. September 2018 von maxima Redaktion

Fit for Fun

Diese Trendsportarten machen dich stark

Ausdauer und Krafttraining sind die zwei Eckpfeiler jeder Fitnessroutine. Wir haben ein paar Trendsportarten und Übungen ausprobiert, die richtig stark machen.

Kräftige Trendsportarten

Auch wenn der Sommer zu Ende geht, ist das noch lange kein Grund, es sich in der Jogginghose zu gemütlich zu machen. Die Motivation und der Elan, richtig aktiv zu bleiben, können bei regnerisch-düsterem Wetter allerdings schnell mal nach unten gehen.

Ein Fitnessprogramm sollte also schon auch Spaß machen und aus den Untiefen der faulen Versenkung rausholen können. Es gibt allerdings jede Menge Trendsportarten, die Abwechslung in die Routine bringen können. So starten wir einen Neuanfang und bringen neuen Schwung in unsere Herbst-Routine.

1. Barre Workout

Ganz vorn auf der Liste der Trendsportarten kursiert derzeit das Workout an der Ballettstange. Auch US-Stars wie Madonna oder Dita Von Teese sind von dem Training begeistert. Das innovative Workout an der Ballettstange trainiert den ganzen Körper und fördert zudem die Beweglichkeit und das eigene Rhythmusgefühl. Dabei verbindet dieses Fusion Workout Elemente aus Functional Training, Pilates und Yoga mit klassischen Ballettübungen an der Stange. So trainierst du den gesamten Körper und förderst den Muskelaufbau auch in den kleinsten Regionen, was wiederum gut für das gesamte Wohlbefinden ist.

 

 

2. HIIT

Das schnelle Outdoor-Workout für zwischendurch. HIIT verbindet quasi mehrere Trendsportarten. Bei diesem Powerprogramm geht es vor allem um Kraft und Ausdauer in extremen Schüben. Das Prinzip von HIIT ist, möglichst nah an die maximale Herzfrequenz und maximale Sauerstoffaufnahme zu gelangen. Dabei wird in erster Linie mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Du brauchst also keine weiteren Geräte für deine Übungen und kannst sie demnach jederzeit und überall machen. Lediglich eine gute Playlist kann nicht schaden. Mehr darüber kannst du hier lesen.

3. Stairmaster

Hierbei werden vor allem die Beine, der Hintern und die Bauchmuskulatur beansprucht. Dass das ganze Stufensteigen auch toll auspowert, ist klar. Und Stufen findest du wohl auch in jeder Stadt im Freien. Du musst also nicht mal unbedingt in ein Fitnessstudio dafür gehen. Das lässt sich außerdem gut in eine HIIT-Routine einbauen oder mit dem Laufen verbinden.

4. Spinning

Gute Indoor-Cycling-Kurse sind wie kollektives Abtanzen im Club. Okay, Scherz beiseite, aber das gemeinschaftliche Abstrampeln zu antreibender Partymusik hat schon was für sich. Du spürst sofort, wie der Rhythmus der Musik in deinen Körper fährt und deine Beine wie von selbst treten, immer weiter. Der mittlerweile zeitlose Klassiker unter den Trendsportarten ist also nicht nur ein auspowerndes Cardio-Training, sondern sorgt auch für ganz schön kräftige Beinmuskulatur.

5. Core-Training

Wer regelmäßig ins Fitnessstudio geht, kennt es. Der Horror in jedem Fitnessregime heißt Bauchmuskelübungen. Das sogenannte Core-Training sollte nicht nur für einen straffen und muskulösen Bauch angewandt werden. Dieses Training ist – richtig ausgeführt – auch besonders wichtig für einen gesunden und kräftigen Rücken. Aber sich bloß auf der Matte zu wälzen und Sit-ups zu machen kann ganz schön demotivierend sein. Ein paar Tipps für Bauchmuskelübungen findet ihr hier.

6. Freeletics & Kraftübungen

Klassisches Krafttraining mit Gewichten oder diversen Geräten im Fitnessstudio ist eine gute Komponente für eine ausgeglichene Fitnessroutine. In den letzten Jahren hat sich unter den Trendsportarten aber immer mehr Freeletics behauptet. Das Fitnessregime ist sehr intensiv und arbeitet nur mit dem eigenen Körper, daher der Name. Der Vorteil ist, du kannst die Übungen also jederzeit durchführen. Hier empfiehlt es sich besonders auf ein ausgeglichenes Workout zwischen Krafttraining und gesunder Beweglichkeit zu achten und den Fokus abwechselnd auf unterschiedliche Körperbereiche zu richten wie Oberschenkelmuskulatur, Rücken, Oberkörper oder Arme. Zusätzlich werden bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht meistens mehrere Körperzonen gleichzeitig beansprucht und so gekräftigt.

Das Video zeigt, wie du zum Beispiel die (oft vernachlässigte) Rücken- und Oberschenkelmuskulatur trainieren kannst. Weitere Übungen für Oberkörper, Arme, Core findest du hier.

Was dich auch interessieren könnte