31. August 2018 von Claudia Rejlek

AIDA

Österreichische Konditorei verkauft bald Cannabis-Brownies

Die österreichische Konditorei Aida verkauft ab 8. September Brownies mit dem Wirkstoff CBD, der aus der Hanfpflanze gewonnen wird.

Cannabidiol (CBD), das aus weiblichen Hanfpflanzen gewonnen wird, kursiert seit einiger Zeit als Geheimtipp unter den Influencern und Bloggern auf Instagram. Hier könnt ihr mehr lesen zum Thema „Cannabs in der Beauty-Industrie“. Die Traditionskonditorei Aida springt auf diesen Zug auf und verkauft ab 8. September Brownies mit CBD. Der Pressesprecher von Aida, Stefan Ratzenberger, erklärt, dass auch ein Traditionsunternehmen mit der Zeit gehen möchte. Zwar wird betont, dass die saftigen „Orange Kush“-Brownies nichts mit Drogen zu tun haben – dennoch werden die saftigen Schokokuchen nur an Kunden ab 16 Jahren verkauft, dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme.

CBD ist ein zulässiges Mittel, das entkrampfend, entzündungshemmend und angstlösend wirken soll. Auch gegen Übelkeit soll das Cannabinoid hilfreich sein. Nicht umsonst wird es auch bei Regelschmerzen empfohlen. Allerdings hat der Stoff eine pleiotrope Wirkung, das bedeutet, dass Wirkungen auf unterschiedlichen Wegen ausgelöst werden können und daher der Wirkungsmechanismus noch nicht exakt erforscht ist.

 

Eine berauschende Wirkung haben die Brownies jedenfalls nicht, diese entsteht nämlich durch den Wirkstoff THC. Der THC-Wert der „Orange Kush“-Brownies liege bei maximal 0,2 Prozent, daher sei auch kein rauschähnlicher Zustand wie etwa bei Hasch-Cookies zu erwarten. Um das Risiko aber zu minimieren, wurde eben die Altersgrenze von 16 Jahren festgelegt.

 

Die Rezeptur wird aktuell noch von der Lebensmittelbehöre geprüft, dem Verkauf stehe aber nichts im Weg. Nun denn, lasst es euch schmecken!

 

Was dich auch interessieren könnte