14. August 2018 von maxima Redaktion

Abgelaufen!

Warum man die Haltbarkeitsdaten diverser Beauty-Produkte besser nicht ignorieren sollte

Genau wie Nahrungsmittel haben auch Foundation, Mascara und Co Ablaufdaten. Doch was passiert, wenn man abgelaufene Produkte benutzt, und wie lange halten sie überhaupt?

Ablaufdaten lieber ernst nehmen

Beinahe jeder besitzt zumindest ein Beauty-Produkt, das schon ewig nicht mehr benutzt, aber trotzdem noch nicht in den Müll geworfen wurde. Denn ja, nicht aufgebrauchtes Make-up zu entsorgen fühlt sich wie Verschwendung an, doch es gibt gute Gründe, sich trotzdem jedes abgelaufenen Produkts zu entledigen.

Ähnlich wie alte Lebensmittel kann nämlich auch abgelaufenes Make-up unangenehme Folgen für unseren Körper, insbesondere für unsere Haut, haben und zu Ausschlägen oder Schwellungen führen. Hierbei gilt: Sollten sich die Textur, die Farbe oder der Geruch des Produktes verändern, ist es Zeit, Lebewohl zu sagen und es wegzuwerfen. Besonders wichtig ist es, auf diese Veränderungen zu achten, wenn es um Augen-Make-up geht. Die Bakterien, die sich in beispielsweise schlecht gewordener Mascara befinden, können leicht eine Infektion hervorrufen.

Wie lange darfst du was benutzen?

Die Frage ist jetzt aber natürlich, wann man sich am besten von welchem Produkt trennt. Denn die Haltbarkeit variiert von Artikel zu Artikel. Grundsätzlich kann man sich aber an diese zeitlichen Begrenzungen halten:

  1. Mascara: 2–4 Monate
  2. Flüssiger Eyeliner, Foundation und Concealer: 6–12 Monate
  3. Lipgloss: 12–18 Monate
  4. Lippenstift, Lidschatten, Puder & Nagellack: 2 Jahre

Auch von abgelaufener Sonnencreme oder Gesichtscreme sollte man besser die Finger lassen. In der Regel halten diese Produkte ca. 12 Monate, allerdings kommt es darauf an, wo sie verwahrt werden. Badezimmer sind oft kein guter Aufbewahrungsort, denn durch die Feuchtigkeit, die durch das Duschen im Raum entsteht, verderben Cremes, Lotions und Make-up sogar noch schneller. Geeigneter sind in diesem Fall kühle trockene Räume, in denen die Produkte keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Außerdem sollten Schubladen, Taschen oder sonstige Stauräume regelmäßig gereinigt werden. Dasselbe gilt auch für Pinsel und Beauty-Blender. So kann man verhindern, dass sich Bakterien ausbreiten und Unreinheiten oder Rötungen auftreten.

Es ist also wohl mal wieder an der Zeit, die Make-up-Sammlung auszusortieren.

(Lena Wasserburger)

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte