6. August 2018 von Claudia Rejlek

Gefährliche Strahlung?

Warum du dein Handy nicht ans rechte Ohr halten solltest

Laut einer neuen Studie wirkt sich die elektromagnetische Strahlung von Smartphones negativ auf das figurale Gedächtnis aus. Probanden, die das rechte Ohr zum Telefonieren benutzten, schnitten dabei schlechter ab.

Handy – besser mit Lautsprecher telefonieren

Eine aktuelle Studie des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts (Swiss TPH) hat die Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung durch Mobiltelefone bei 700 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 untersucht. Es stellte sich heraus, dass sich die Mobilfunkstrahlung negativ auf das figurale Gedächtnis (sozusagen das Bild-Gedächtnis) auswirkt, das vorrangig in der rechten Gehirnhälfte angesiedelt ist. Außerdem schnitten Rechtshänder bei der Studie schlechter ab, denn sie hatten nach Durchführung der Studie eine schlechtere Leistung des figuralen Gedächtnisses im Vergleich zu den Linkshändern. Vorrangig soll das Telefonieren (am rechten Ohr) für die negativen Auswirkungen verantwortlich sein.

 

Für die Studie wurden die Jugendlichen ein Jahr lang beobachtet. Dabei fand das Forschungsteam um Martin Röösli vom Swiss TPH eben heraus, dass elektromagnetische Strahlung einen negativen Einfluss auf die Gedächtnisleistung haben kann. Diesen negativen Einfluss verstärkt man, wenn man das Handy beim Telefonieren ans rechte Ohr hält. Am besten ist es demnach, wenn man das Handy ablegt und mit Lautsprecher telefoniert.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte