Alkohol
20. März 2018 von Sonya Netzle

Ganz ohne Spaß am Glas!

So schaffst du es, einen Monat auf Alkohol zu verzichten

Kann man für einen Monat wirklich auf Alkohol verzichten? Wir sagen ja!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit ein paar Tricks kannst du komplett auf Bier, Champagner, Wein und Wodka verzichten. Und mit diesen Tipps musst du dich während dieser Zeit auch nicht einsperren und zum Misanthropen mutieren.

Mit diesen Tricks überlebst du jede Party und jedes Dinner ganz ohne einen Schluck Alkohol!

1. Mentale Vorbereitung

Bereite dich mental darauf vor, dass du ab sofort auf alkoholische Getränke verzichtest. Überlege dir, bevor du zu deinem Date, Dinner oder in den Club gehst, welche Drinks für dich in Frage kommen. Es ist außerdem hilfreich, wenn du zu deiner Verabredung mit dem Auto fährst. Das hält dich ebenfalls davon ab, dir einen hinter die Binde zu kippen.

 

2. Nimm's locker

Mach keine große Sache aus deinem Alkoholverzicht. So wirst du nicht ständig nach den Gründen für deine Abstinenz gefragt. Es ist wirklich wichtig, dass du an deinem Vorhaben eisern festhältst. Denn der Genuss von Alkohol ist oft ein Gruppenzwang. Nüchtern gelten viele Menschen als langweilig und spießig. Man kann aber auch Spaß ohne Alkohol haben.

3. Werde zum Beobachter

Endlich kannst du das Verhalten von alkoholisierten Freunden ganz nüchtern betrachten. Lass dich von ihrem Sprach- und Kontrollverlust unterhalten.

Und glaube uns, es macht wirklich Spaß, deine Freundin am nächsten Tag mit ihren kleinen Fauxpas und Fehltritten von letzter Nacht aufzuziehen.

 

4. Finde alternative Drinks

Wasser als Alternative zu Alkohol ist mehr als öde und macht den Alkoholverzicht nicht gerade einfach.

Anstatt das Sodawasser mit Wodka zu strecken, sorgt ein Schuss Limette für etwas mehr Geschmack. Auch Tonic Water schmeckt mit Eiswürfeln und Zitrone, ganz ohne Gin, gar nicht so schlecht.

5. Erkenne die Vorteile

Denke immer an die Vorteile deines Alkohol-Detox!

Du wachst am nächsten Morgen frisch und munter auf. Kein Brummschädel, kein Kater, kein Hangover!

Auch dein Teint wird dir die alkoholfreie Zeit danken. Er strahlt und dein Hautbild ist makellos. Die Afterparty-Blässe ist Geschichte.

Du wirst schon nach circa zwei Wochen feststellen, dass du sogar etwas abnimmst. Denn die nächtlichen Fressorgien fallen aus. Und dein Stoffwechsel arbeitet auch wieder auf höchstem Niveau. Normalerweise wird dieser samt Fettverbrennung durch den Alkoholabbau im Körper gehemmt.

 

6. Spüre den Erfolg

Am Ende deiner alkoholfreien Zeit wirst du dich fantastisch fühlen. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Es gibt nichts Besseres fürs Ego, als ein Vorhaben erfolgreich abzuschließen.

Was dich auch interessieren könnte