20. Juli 2018 von Christian Krisper

Service-Artikel

Wie du mit einem Kater den Arbeitstag im Büro überstehst

Es kommt schon mal vor, dass es unter der Woche mal wieder länger wird und zu viel Alkohol an einem Abend fließt. Feste soll man schließlich feiern, wie sie fallen. Richtig? Wie aber überstehst du jetzt nur deinen Kater im Büro?

Bring deinen Kater ins Büro

Gratulation! Du bist aufgewacht und hast die Situation erkannt. Am liebsten würdest du sofort wieder die Augen schließen, aber das Zimmer dreht sich. Dann das böse zweite Erwachen: Du musst heute ins Büro. Jetzt hast du zwei Missionen:

 

  1. Deinen Kater verstecken
  2. Ihn besänftigen

 

Egal was du jetzt tust, das wird ein harter Tag. Außer ihn auszukurieren gibt es leider kein wirklich effektives Mittel gegen einen Kater. Je schneller du also dein Schicksal akzeptierst, desto eher kannst du dich darauf konzentrieren, den Tag zu überstehen, ohne deinen Job, deinen Verstand oder deine Würde zu verlieren.

 

Nimm eine Dusche

Auch wenn du am liebsten in Embryonalstellung in deinem Bett kauern würdest, nutze die paar Minuten, die dir noch bleiben, lieber für eine ausgedehnte und erfrischende Dusche. Bleib dem Schlummer-Button fern und steh auf! Die Dusche hast du in jedem Fall bitter nötig. Wie auch immer es zu dem übermäßigen Alkoholkonsum gekommen sein mag, es waren keine nur schönen und sauberen Orte involviert. Unter der Dusche wirst du den Schweiß und Gestank der Nacht davor zumindest mal oberflächlich los. Auch die Haare müssen drankommen, wenn du in einem sehr verrauchten Etablissement verweilt hast. Sogar wenn du es selbst vielleicht (noch) gar nicht riechst, deine Kollegen werden es merken. Dass dir eine ausgedehntere Zahnputzsession nicht erspart bleibt, sollte wohl nicht extra erwähnt werden müssen. Der haarige Kater zieht sich bestimmt von deiner Zunge bis tief nach unten in den Rachen, über den am Vorabend noch unzählige Shots und Cocktails abgeflossen sind.

 

Wähle ein schickes Outfit

Auch wenn du am liebsten in Sweats und Leisurewear zuhause am Sofa kauern möchtest, solltest du gerade heute zu einem schicken und stylishen Outfit greifen. Nur so übertönst du alle anderen Todeswunsch-Signale, die dein Körper und deine Psyche im Laufe des Tages im Büro aussenden werden. Es sollte dennoch auch bequem sein, denn körperliche Schmerzen hast du an diesem Tag ohnehin genug. Aber wenn du dich zumindest so anziehst, als wärst du ein funktionierender Mensch, fühlst du dich vielleicht auch eher wie einer.

Ein strategisch ausgewähltes Frühstück

Auch wenn dein Verlangen nach fettigem Hot Dog oder Leberkäsesemmerl vielleicht gerade neue Ausmaße annimmt, solltest du dir das noch einmal überlegen. Wirklich helfen wird dir das auch nicht. Eier sind da schon eher empfehlenswert, da sie den Stoffwechsel unterstützen, einige der schädlichen Chemikalien, die in deinem Körper entstanden sind, abzubauen. Auch Vitamin C soll den Körper dabei unterstützen, den Alkohol schneller zu verarbeiten, also empfiehlt sich ein Fruchtsaft dazu. Aber Vorsicht vor Zitrusfrüchten, da diese den Magen in seinem  angeschlagenen Zustand noch mehr irritieren könnten. Also lieber keinen Orangensaft in diesem Fall. Kohlehydrate schaden dem Körper in diesem Zustand ebenfalls nicht, um den Blutzucker wieder etwas anzukurbeln. Und eine Banane hilft auch gegen Dehydration. In jedem Fall viel Wasser trinken. Aber das natürliche Bedürfnis wird der pelzige Kater ja ohnehin schon längst geweckt haben.

 

Lieber verzichten

Und wer gedacht hat, es könnte nicht schlimmer kommen, wird jetzt leider eines Besseren belehrt. Ja, auf Kaffee sollte lieber verzichtet werden. Wie jetzt? Ich schlafe fast im Stehen ein und soll jetzt auch noch ohne Koffein auskommen?! Aufgrund der stattgefundenen Dehydration würde nämlich jeglicher Aufweck-Effekt, den Kaffee haben könnte, zunichte gemacht. Wenn es gar nicht anders geht, solltest du zumindest versuchen, dich auf eine Tasse zu beschränken. Und trink noch mal ein Glas Wasser extra dazu.

Manche meinen ja außerdem, die beste Medizin gegen einen Kater sei einfach ein weiterer Drink. Wem also nicht ohnehin schon die Galle vom Vortag hochkommt und wer tatsächlich glaubt, einen Drink kippen zu können, dem sei wiederholt gesagt: Es gibt keine Heilung für einen Kater. Man kann ihn höchstens aufschieben, und damit ist einem jetzt auch nicht mehr geholfen. Also sich am Weg ins Büro noch mal zu betrinken wäre wohl der etwas katastrophalere Versuch, sich dem Treibsand-Effekt zu entziehen.

Effizienz im Büro

Heute ist nicht der Tag zum Slacken! Erledige deine notwendigsten To-dos so konzentriert wie möglich und in Windeseile. Es wird später nicht besser. Verschiebe keine notwendigen Meetings und verabsäume keine Deadlines, um keine Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Deine wichtigste Aufgabe an diesem Tag ist allerdings mit Sicherheit, nicht neben den Schreibtisch zu kotzen. Wenn du deinen Kopf nur schwer über der Tastatur halten kannst, dann versuche das Nötigste sobald wie möglich zu erledigen und nicht so dringende Telefonate auf den nächsten Tag zu verschieben.

 

Stark bleiben

Das Wichtigste ist jedoch, nicht zu verzweifeln. Wir waren alle schon mal in dieser Situation und auch wenn man es für völlig unmöglich hält, man wird auch diesen Tag überleben. Selbstmitleid und Geheule helfen einem jedenfalls nicht weiter. Man muss schließlich den Kollegen gegenüber eine gewisse Zurechnungsfähigkeit ausstrahlen. Und mit etwas Glück gibt es ja vielleicht auch bald katerfreien Alkohol.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Was dich auch interessieren könnte