Katertag
12. Juli 2018 von maxima Redaktion

Hangover-Rumhängen:

Mit diesen Filmen und Serien überlebst du deinen Katertag

Wem ist es nicht schon mal so ergangen? Der Vorabend hat sich überraschenderweise als zu „lustig“ und lang während herausgestellt. Was soll man mit so einem Katertag schon Großartiges anfangen? Wir haben ein paar Filmtipps für dich, damit du die Couch nicht verlassen musst.

Dein Programm für den Katertag

Wer schon einmal so richtig verkatert aufgewacht ist, weiß, dass es nur wenige lebensnotwendige Dinge gibt, um auch diesen Tag zu überstehen. Wasser, Dusche, Kaffee und zurück ins Bett oder ab aufs Sofa. Je nachdem, wo sich der Fernseher befindet oder du bequemer mit dem Laptop liegst. Manchmal kann aber schon die Auswahl eines Films, von dem man sich berieseln lässt, zu herausfordernd sein. Dass es an Tagen wie diesen eher leichte Kost sein muss, erklärt sich von selbst. Deshalb haben wir hier ein paar Film- und Serien-Tipps für den Katertag zusammengestellt.

1. Stirb langsam – Jetzt erst recht

Der oft unterschätzte dritte Teil der „Stirb langsam“-Reihe ist 90er-Actionkino, wie man es heute leider nicht mehr zu sehen bekommt. Die Handlungen von Teil 1 und 2 waren noch eingeschränkt auf Hochhaus oder Flughafen. Im dritten Teil der Erfolgsserie muss John McClane (Bruce Willis) aber gleich ganz New York City vor hochgehenden Bomben bewahren. Mit Samuel L. Jackson an seiner Seite ist das Buddy Movie perfekt. Explosionen, Verfolgungsjagden und Gag-Feuerwerk ergeben einen Schlagabtausch der Extraklasse. Alle Actionfans kommen hier mit zwei Stunden wiederbelebender Unterhaltung vom Feinsten garantiert auf ihre Kosten.

 

 

2. Gossip Girl

Manchmal will man dann ja nur mehr laufen lassen und nebenbei dahindösen. Eine trashige Serie, die du sowieso schon mehrmals gesehen hast, eignet sich dafür natürlich am besten. Da kannst du auch einfach ein- und aussteigen, wo du gerade willst. Netflix sei Dank! Wenn du dann mittendrin aufwachst und erst mal fünf Minuten Orientierung brauchst, um rauszufinden, ob Serena und Dan gerade zusammen oder getrennt sind, dann hast du an deinem Katertag auch schon genug geleistet!

 

 

3. Shrek

So ein Katertag kann einen schon mal regressiv stimmen. Da suhlt man sich gerne auch im Selbstmitleid wie ein kleines Kind. Ein alter Zeichentrickfilm oder Animationsklassiker (wie die heute heißen) kann da schon helfen, diese Stimmung zu unterstreichen. Der tollkühne „Shrek“ kommt dabei genau richtig. Hier bekommt man neben einer aufgepeppten netten Märchengeschichte auch noch erstklassige Wortwitze geliefert, die einen bestimmt aus dem Koma reißen können. Insbesondere in englischer Originalfassung, denn da liefern Mike Myers, Eddie Murphy und Cameron Diaz animierte Performances, die einen wieder wachrütteln. Außerdem gibt es davon vier Teile, wodurch einem berieselnden Marathon nichts im Wege steht.

 

 

4. 10 Dinge, die ich an dir hasse

Wenn einem der animierte Spaß dann doch eine Spur zu kindisch ist, man aber dennoch gerne in Nostalgie schwelgen möchte, dann empfiehlt sich diese Teenie-Komödie. „10 Dinge, die ich an dir hasse“ punktet vor allem aufgrund der Hauptfiguren, gespielt von Julia Stiles und Heath Ledger, die schon damals, 1999, wesentlich cooler waren als die üblichen Rom-Com-Stars. Die Story ist nämlich lose angelehnt an Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“. (Shakespeare-Adaptionen waren ja der Hit in den 90ern!) Julia Stiles spielt also eine Alternative zum üblichen Klischee-Highschool-Girl. Outfits, Styling und Musik garantieren 90er-Jahre-Nostalgie!

 

 

5. Friends

Die ultimative 90er-Nostalgie-Erfahrung hast du allerdings mit der Erfolgs-Sitcom „Friends“. Und mit den 10 Staffeln sollte auch für einige Katertage ausgesorgt sein lol. Hier ist ein pausenloser Marathon vorprogrammiert, denn wer erst mal damit anfängt, hört nie wieder auf. Das Leben der schrullig-liebenswerten sechs besten Freunde in New York ist einfach zu herzzerreißend und zwerchfellerschütternd.

 

 

6. Die Addams Family in verrückter Tradition

Welche Familie ist schon cooler als die Addams Family? Richtig, keine. Keine andere Familie hat mehr Stil. Denn Schwarz ist die schönste Farbe, nicht nur für Kleidung, sondern auch für den Humor. Der zweite Teil der Film-Adaptionen ist ein wahrer Klassiker und garantiert Lacher auch beim x-ten Mal Schauen. Außerdem ist Wednesday Addams unser Hero-Teenager of all time!

 

 

7. Sharknado 1–X

Wenn du genug vom Home-Shopping-Kanal hast, switch einfach mal rüber zum Wetterbericht. Es hagelt, stürmt und schneit nämlich Haie in diesem Trash-Fest des Sci-Fi-Channels. Der ehemalige „Beverly Hills, 90210“-Star Ian Ziering feierte mit dieser Filmserie ein Mega-Comeback der untersten Schublade. Wenn du auf der Suche nach etwas untergalaktisch Dämlichem bist, kannst du deine Suche hier beenden. Und sollten an diesem Katertag noch einige Gehirnzellen überlebt haben, so sind sie spätestens nach Teil 3 dieser TV-„Saga“ Geschichte.

 

 

Weitere Filmtipps findest du hier:

Was dich auch interessieren könnte