9. Juli 2018 von Christian Krisper

Summer in the City:

Diese Bars in Wien sorgen für die nötige Abkühlung

Die langen Tage laden gerade zu einem After-Work-Drink ein. Im Sommer will man schließlich nicht immer gleich vom Büro in die heiße Wohnung. Wo kann man in Wien noch einen Abstecher auf eine kühle Erfrischung machen?

Summer in the City

Auch wenn du dir gerade keinen Urlaub leisten kannst, heißt das noch lange nicht, dass das Leben nur aus Arbeit, Fernsehen, Schlafengehen bestehen muss. Auch im Sommer kann man einiges in der Stadt unternehmen. Und sogar, wenn man lange im Büro verweilt, für einen kurzen After-Work-Drink ist immer noch Zeit. Wir haben ein paar Bars in Wien getestet, damit dir die Entscheidung das nächste Mal nicht ganz so schwerfällt.

Bars in Wien

1. Miranda Bar

Mit der Miranda Bar in der Esterhazygasse 12 im 6. Bezirk ist ein bisschen Miami-Flair nach Wien gekommen. Die zarten Neonfarben, das wunderschöne Artwork an den Wänden und die grafisch gekonnte Getränkekarte überzeugen auf ganzer Linie. Hier stimmt einfach alles. Top-Barkeeper mischen dir die kreativsten Cocktail-Kreationen, die nicht nur schmecken, sondern vor allen Dingen auch umwerfend aussehen. Im Sommer ist der schöne Gastgarten inmitten der Stadt besonders einladend.

 

2. Luster

Gleich in der Nähe, vis-à-vis vom Apollo-Kino, hat in der Windmühlgasse 32 im 6. Bezirk die Luster Bar eröffnet. Diese beeindruckt, wie der Name schon sagt, vor allen Dingen mit der Luster-Konstruktion, die über der Bar schwebt. Das Herzstück des sonst sehr puristischen Lokals in nackten Backsteinwänden ist ein wahrer Eyecatcher. Hier kannst du auch leckere Snacks zu deinen Drinks bestellen. Die kreative Speise- und Getränkekarte lädt in jedem Fall zum Durchtesten ein.

3. Cincin Buffet

Tu vuò fà l’americano? Wer sich gerade keinen Italien-Urlaub leisten kann, aber dennoch ein bisschen Italo-Feeling möchte, ist hier an der richtigen Adresse! Das kleine italienische Steh-Café im 1. Bezirk mit der Adresse Schottenbastei 2 ist ein Ableger der Pizza Marì im 2. Bezirk. Im Cincin gibt es morgens nicht nur den besten Espresso und die besten Cornetti der Stadt, sondern auch noch viele weitere Backwaren wie Ciabatta oder Focaccia. Ideal zum Aperitivo passen auch die vorzüglichen Oliven. Also ein Campari oder Aperol Spritz in angenehmer Atmosphäre geht hier immer.

4. 25hours-Hotel-Dachboden

Wer im Sommer die Aussicht über die Stadt genießen und sich nicht in einer Kellerspelunke verstecken möchte, der ist hier richtig. Der Dachboden am 25hours Hotel überzeugt vor allen Dingen mit der weitläufigen Dachterrasse. Hier kannst du deinen Drink gemütlich mit Ausblick auf die Innenstadt genießen und Passanten von oben beobachten.

 

5. Die Parfümerie

Mitten im 7. Bezirk, in der Neustiftgasse 84, findet man Die Parfümerie, in einem schwarz gestrichenen Gebäude, dafür mit auffällig leuchtendem „Bar“-Schriftzug. Wenn man also noch nicht genau weiß, was sich dahinter verbirgt, tappt man relativ im Dunkeln. Jedoch keine Angst und einfach eintreten! Die Bar überzeugt mit gemütlichem und stilvollem Ambiente. Vor allem die liebevoll gemixten Drinks, die sogar wirklich mit Parfüm-Fläschchen eingesprüht werden, verleihen dem Besuch eine ganz eigene Note.

 

6. Krypt

Nicht weit von der Hauptuni befindet sich dieser neue Geheimtipp, relativ versteckt in der Wasagasse 17 im 9. Bezirk. Dort gelangt man über einen zunächst unscheinbaren Eingang, an Türsteher und Garderobe vorbei, ins Lokal. Die Stufen runter gehend kommt man sich schon vor, als würde man hier in eine bisher unentdeckte Welt eintauchen. Auch ideal, um sich in heißen Sommernächten im kühlen Keller zu verkriechen. Die Krypt Bar überzeugt vor allem durch ihr rustikales, aber überaus stylish untermaltes Untergrund-Ambiente. Hier kannst du jede Menge ausgefallene Cocktail-Kreationen testen. Cheers!

 

7. Roberto

Der Klassiker unter den American Bars ist Roberto im 1. Bezirk am Bauernmarkt 11–13, der jetzt auch eine Zweigstelle in der Jasomirgottstraße 7 eröffnet hat. (Man kann also bei Platzmangel auch leicht und schnell zwischen den zwei Locations hin und her wechseln.) Wenn es mal eher elegant und stilvoll sein soll, dann bist du hier richtig. Und nicht nur das noble Ambiente weiß zu überzeugen. Auch die Barkeeper, denn die mixen die mitunter feinsten Drinks der Stadt. Vor allem in Sachen klassische Cocktails wird man hier sicher nicht enttäuscht – eine der besten Bars in Wien!

 

Was dich auch interessieren könnte