10. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Bye, bye, Hangover

Forscher tüftelt an Alkohol, von dem man keinen Kater mehr bekommt

Bisher kam nach einem feuchtfröhlichen Abend mit vielen Drinks die totale Ernüchterung am nächsten Morgen. Kopfweh, Übelkeit und das Gefühl, man müsse sterben. Vielleicht ist damit aber bald Schluss!

Katerfreier Alkohol

David Nutt ist britischer Psychiater und Neuropsychopharmakologe am Imperial College London. Der Vorsitzende der Organisation „DrugScience“ ist  durch seine objektiven, aber auch sehr umstrittenen Aussagen zu den Risiken von Drogen bekannt. Bereits seit einiger Zeit tüftelt der ehemalige Drogenberater der britischen Regierung an einer Verbindung namens Alcosynth, welche die positiven Auswirkungen von Alkoholkonsum nachahmt, Folgen wie Kopfschmerzen oder Übelkeit aber erspart. Nutt arbeitet an sozusagen katerfreiem Alkohol.

 

Der Forscher verriet gegenüber der britischen Online-Zeitung „The Independent“, dass er ca. 90 Alcosynth-Verbindungen patentieren lässt und derzeit zwei davon für die breite Masse testet. Eine der Alcosynth-Verbindungen ist nahezu geschmacklos, die andere ein wenig bitter. Nutt hofft, dass Alcosynth Alkohol bis 2050 vollständig ersetzen wird und dadurch die Auswirkungen von alkoholbedingten langfristigen Herz- und Leberschäden verringert werden.

 

In 30 Jahren können wir anscheinend bedenkenlos aus 5-Liter-Gläsern Wein trinken. Cheers!

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte