6. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Machismo

Wenn Frauen unter dem Überlegenheitsgefühl von Männern leiden

Alltagssexismus hat wohl nahezu jede Frau bereits einmal erlebt. Wir sollten aufhören, diese Thematik nicht ernst zu nehmen und als lächerlich abzutun.

Machismo erleben wir jeden Tag

Der Begriff Machismo ist vielen nicht geläufig. Er stammt aus dem Spanischen und beschreibt das Gefühl der Überlegenheit des Mannes gegenüber der Frau. Mit inbegriffen ist auch die daraus resultierende Gewalt gegenüber Frauen. Verwendet wird der Begriff noch relativ selten, er wird aber immer wieder in der feministischen Forschung aufgegriffen. Unklar ist vor allem, wie oft Frauen im Alltag Sexismus und damit einhergehend Machismo ausgesetzt sind.

 

Männer, die Frauen hinterherpfeifen, die sie anstarren, heimlich oder gar offensichtlich Fotos von ihnen mit dem Handy machen, erleben wir täglich. Und offensichtlich wird auch vor primitiven Schmatzgeräuschen nicht Halt gemacht. Männer nehmen sich das Recht heraus, uns beleidigende oder vulgäre Dinge hinterherzurufen oder ins Ohr zu flüstern. Aus Angst, dass ein Konflikt entstehen könnte, dem man sich verbal oder körperlich nicht gewachsen fühlt, ignorieren die meisten Betroffenen diese Bemerkungen. Besonders schlimm wird es, wenn man einen Rock, ein Kleid oder ein ausgeschnittenes Oberteil trägt.

Plattform „machismo.today“

Lea Hierzenberger hat im Rahmen ihres Diplomprojektes eine Plattform namens machismo.today ins Leben gerufen, auf der sich Frauen anonym über ihre Erfahrungen mit Alltagssexismus austauschen können. Sie will aufmerksam machen auf die kleinen Formen von Sexismus. Klein in dem Sinne, dass sie schnell mal als übertrieben abgetan werden.

 

Unterteilt hat sie den Sexismus in verschiedene Kategorien wie beispielsweise „angehupt“, „geschmatzt“, „beschimpft“, „hinterhergepfiffen“ oder „angestarrt“. Anschließend lässt sich noch auswählen, zu welcher Tageszeit und an welcher Örtlichkeit der Vorfall stattgefunden hat. Man könnte vermuten, dass die meisten Frauen abends mit Alltagssexismus konfrontiert waren, laut ersten Statistiken passierten die meisten Vorfälle aber am Nachmittag auf offener Straße.

 

Hier kannst auch du deine Erfahrungen mit Machismo anonym teilen: https://machismo.today/

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte