6. Juli 2018 von maxima Redaktion

Chocolate Day!

Wir brauchen keine Antidepressiva, wir haben Schokolade!

Schokolade zählt zu den beliebtesten Versuchungen. Leider gelten Versuchungen aber immer auch als etwas sündhaft. Anlässlich des heutigen Chocolate Day haben wir uns mal angesehen, welche gesundheitlichen Vorteile in der Schokolade stecken.

Schokolade ist nicht nur ein Genuss

Nein, die Kakaobohne ist auch eine der größten natürlichen Magnesiumquellen, die uns in Lebensmitteln zur Verfügung stehen. Und die Kakaobohne ist eben auch der wesentliche Bestandteil jeder Schokolade. 400 mg Magnesium stecken schon in 100 g Kakaopulver, das würde somit bereits unseren Tagesbedarf decken. Magnesium wirkt entzündungshemmend, fördert die Herzgesundheit, entspannt die Muskulatur und lindert Kopfschmerzen.

Die Kakaobohne enthält noch über 500 wertvolle Inhaltsstoffe, die unter anderem antioxidativ wirken, also dem Körper dabei helfen, sich vor freien Radikalen zu schützen. Damit wird auch das Immunsystem entlastet. Laut einer Studie soll Schokolade auch gutes Cholesterin erhöhen und schlechtes senken. Aber das Beste: Schokolade schützt das Herz-Kreislauf-System. Flavanole (bestimmte in Kakao enthaltene Antioxidantien) halten die Blutgefäße flexibel und verhindern auch Ablagerungen an den Gefäßinnenwänden. Dadurch wird sowohl Bluthochdruck als auch Arteriosklerose vorgebeugt. Na bitte!

Der Haken an der guten Schokolade

Allerdings geht es hierbei um dunkle Schokolade, schließlich ist der Kakaoanteil das Gesunde. Das Problem bei Milchschokolade besteht nämlich darin, dass diese mit viel Zucker, Milch- oder Sahnepulver und dem Emulgator Lezithin versehen wird. Je höher der reine Kakaoanteil der Schokolade also ist, umso besser für die Gesundheit. Allerdings schmeckt sie dann auch oft bitterer und weniger süß. Ganz dunkle Schokolade kann man aber auch besonders gut zum Kochen verwenden. Zum Beispiel übers Porridge reiben – das macht Schokolade zum Frühstück sogar gesund!

Schokolade macht glücklich.

Tja, das wussten wir ohnehin schon. Schokolade sorgt aber auch wissenschaftlich bestätigt für Lust und gute Laune! Denn dank des Theobromin-Gehalts wirkt sie stimmungsanregend und -aufhellend. Die ebenfalls enthaltene Aminosäure Arginin ist auch gut für die Durchblutung der Geschlechtsorgane. Dadurch kann das sexuelle Verlangen bei Frauen und Männern gleichermaßen gesteigert werden. Als hätten wir noch mehr Gründe gebraucht, um uns ein Stück Schokolade zu gönnen. Wir gehen jetzt erstmal in den nächsten Eissalon und gönnen uns eine dunkle Schokolade. Chocolate Day everyday!

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte