Ice Cream Time
Ein Besuch in diesen Eissalons Wiens wird dich nicht enttäuschen
Eines der besten Dinge am Sommer: in der Sonne ein kühles Eis essen. Aber wir wollen nicht irgendein Eis, wir wollen das wohl beste Eis Wiens!
Das beste Eis der Stadt
Eissalons gibt es wie Sand am Meer, aber wenn man sich schon zwei, drei Kugeln gönnt, dann soll es auch vollmundig, cremig und nach echten Zutaten schmecken. Schokolade, Vanille und Erdbeere zählen nach wie vor zu den Klassikern, um sich aber von der Masse abzuheben, trumpfen Eissalons mit ausgefalleneren Sorten wie Ziegenkäse, Kürbiskernöl oder Gin auf.
Wir können uns gar nicht entscheiden, welches Eis nun das beste in ganz Wien ist, hier sind aber mal sechs unserer Favoriten.
1. Tichy Eissalon
Tichy und Wien, das gehört einfach zusammen! Kurt Tichy hat den Eissalon 1955 gegründet und versorgt seitdem die Wiener mit cremigem Eis. Probieren müsst ihr unbedingt auch die Eismarillenknödel, die sind einfach unfassbar gut! Übrigens hat sich Tichy die Herstellung der Eismarillenknödel sogar patentieren lassen.
Reumannplatz 13, 1100 Wien
2. Eis Greissler
Selten haben wir erlebt, dass vor dem Eis Greissler nicht eine Schlange mit ca. 20 Leuten steht. Hinter der Marke steht ein Familienbetrieb aus Krumbach in Niederösterreich. In Wien betreiben die Bio-Bauern zwei Filialen. Die Milch für das Eis stammt von den eigenen Kühen und auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder Konservierungsmittel wird gänzlich verzichtet. Das Fruchteis schmeckt tatsächlich wie selbstgemacht! Mit Sorten wie Ziegenkäse oder Kürbiskern werden unsere Geschmackssinne immer wieder überrascht.
Rotenturmstraße 14, 1010 Wien
Mariahilfer Straße 33, 1060 Wien
3. Veganista
Das Eis von Veganista ist komplett vegan. Die Idee der Schwestern Cecilia Havmöller und Susanna Paller, cremiges Eis aus pflanzlicher Milch und Süßungsmitteln wie Ahornsirup oder Kokosblütenzucker herzustellen, ging voll auf. Mittlerweile gibt es sechs Veganista-Eissalons in Wien. Sorten wie Heidelbeer-Lavendel oder Orange-Safran sind eine wahre Geschmacksexplosion. Was bei einem Veganista-Besuch nicht fehlen sollte: ein „Inbetwiener“! Das sind zwei köstlich saftige Kekse mit einer dicken Eiscreme-Schicht dazwischen.
Neustiftgasse 23, 1070 Wien
Margaretenstraße 51, 1050 Wien
Taborstraße 15, 1020 Wien
Alserbachstraße 5, 1090 Wien
Amerlingstraße 19, 1060 Wien
Ungargasse 55, 1030 Wien
4. Gelateria La Romana
Die Gelateria La Romana hat ihre Wurzeln in Rimini und versorgt auch Wien mit köstlichem italienischem Eis. Hinter der eindrucksvollen Theke wird das Eis, das täglich frisch zubereitet und alle zwei Stunden neu gerührt wird, mit einem Spachtel auf die Stanitzel gestrichen. Wie in Italien eben. Für Schokofans gibt’s die Spezialwaffel: Kurz bevor das Eis in die Waffel kommt, wird ein wenig flüssige Schokolade ins Stanitzel gegossen. Okay, we’re dying!
Stiftgasse 15–17, 1070 Wien
5. Ferrari Gelato
Alle Zutaten der familiären Eis-Manufaktur sind vom Feinsten. Die Haselnuss-Rohmasse kommt aus dem Piemont, die Mandeln aus Sizilien und die Schokolade aus Belgien. Die Eiswaffeln schmecken auch besonders gut, da sie hausgemacht sind.
Krugerstraße 9, 1010 Wien
6. Gefrorenes – Eis wie damals
Das Eis bei Gefrorenes schmeckt wie früher: voller Geschmack, aber ohne Farb- und Zusatzstoffe. Das Einzige, was nicht wie früher ist, ist der Preis. Aber für gute Eiscreme zahlt man gerne auch ein paar Cent mehr. Sorten wie Sachertorte, Apfelstrudel oder Cheesecake sind ganz nach unserem Geschmack! Übrigens kann man auch himmlische Eclairs und kleine Tartes essen.
Währinger Straße 15, 1180 Wien
Diese Artikel könnten dich auch interessieren!