2. Oktober 2017 von Sylvia Buchacher

Falscher Riecher

Sind Duftkerzen schlecht für die Gesundheit?

Duftkerzen sind fast in jedem Haushalt zu finden. Doch Studien haben ergeben, dass die Emissionen von Paraffinkerzen gleich schädlich sind wie die von Dieselkraftstoff. Das sollte man beim Kauf berücksichtigen.

Zündstoff

Duftkerzen sind in fast jedem Haushalt zu finden und werden laut einer Verbraucherstudie von Mintel immer beliebter. Zwei von fünf lancierten Air-Care-Produkten in diesem Jahr waren Duftkerzen. Der Rest sind Lufterfrischer, Diffuser oder andere Raumdüfte. Gerade in einer Zeit, in der Anti-Pollution-Produkte den Markt erobern, muss man sich ganz genau überlegen, was man sich zuhause anzündet.

Toxic

Viele Konsumenten, die in urbanen Ballungsräumen leben, sind beim Thema Luftverschmutzung vorsichtiger geworden und greifen auf Duftkerzen und andere Lufterfrischer zurück. Aber nicht alle Kerzen sind aus demselben Wachs geschnitzt. Nach wie vor wird hauptsächlich Paraffinwachs in der Kerzenindustrie verwendet. Doch Studien haben ergeben, dass dieses Wachs krebserregende Chemikalien enthält, die sich negativ auf unsere Haut und die Gesundheit auswirken.

 

Auch die oft enthaltenen synthetischen Duft- und Farbstoffe setzen bei Erhitzung schädliche Partikel frei. Der Docht ist mindestens genauso wichtig und sollte auf keinen Fall um einen Metalldraht gewickelt sein.

Keep clean

Am besten sind natürliche Wachskerzen, die aus Bienen- oder Sojawachs hergestellt und mit natürlichen ätherischen Ölen versetzt wurden. Kerzen aus Sojawachs produzieren ungefähr nur ein Zehntel des Rußes, der von einer Paraffinkerze verursacht wird. Der Docht sollte kurz gehalten werden und möglichst dünn sein (längere, dichtere Dochte produzieren mehr Rauch und Verschmutzung). Wir empfehlen handgefertigte Kerzen aus kleinen Manufakturen, da nach wie vor sogar viele Luxuskerzen Paraffinwachs enthalten. Beim Kauf das Etikett deshalb genau studieren und auf natürliche Wachse und Dochte aus Baumwolle achten.

Was dich auch interessieren könnte