1. September 2017 von Sonya Netzle

Kaffee ohne schlechtes Gewissen

Kann Kaffee unser Leben verlängern?

Ist Kaffee doch gesünder, als viele glauben? Statistisch gesehen ist es möglich: Der Genuss von Kaffee kann laut einer Studie – rein theoretisch – das Leben verlängern.

Kaffee ist doch gar nicht so ungesund wie viele Jahre angenommen. Immer mehr Forschungsergebnisse belegen, dass das beliebte Heißgetränk ganz ohne schlechtes Gewissen genossen werden kann.

 

 

Jetzt geht die Wissenschaft aber noch weiter! Die sogenannte EPIC-Studie (mit einer halben Million Teilnehmern aus zehn verschiedenen Ländern) stellte fest, dass das Getränk – rein theoretisch – das Leben verlängern kann. In einer Beobachtungszeit von etwa mehr als 16 Jahren stellten die Forscher fest, dass die Sterblichkeit bei männlichen Koffeinkonsumenten um zwölf Prozent geringer ist als bei denen, die das koffeinhaltige Getränk nicht trinken. Bei Frauen waren es im gleichen Zeitraum sieben Prozent.

 

Kaffee verlängert das Leben?

 

Wieso ist dann dieses Ergebnis rein theoretisch? Der Leiter dieser Studie, Marc Gunter, erklärt im Fachjournal „Annals of Internal Medicine“: „Unsere Studie bietet wichtige Einblicke in die MÖGLICHEN Mechanismen, die für die positiven Auswirkungen von Kaffee verantwortlich sind. Das Trinken von größeren Mengen könnte mit einem günstigeren Leberfunktionsprofil verbunden sein. Auch eine bessere Immunantwort vermuten wir.“

Es ist also noch nicht wirklich nachgewiesen, ob Kaffee nun das Leben von Menschen verlängern kann. Denn die Studie hat manche Faktoren, z. B. den Sozialstatus der Probanden in den einzelnen Ländern, außer Acht gelassen.

 

 

 

Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher!

 

Diese Faktoren wären aber beim Konsum des Koffeingetränks wichtig. Ein Beispiel, so der Ernährungsepidemiologe Gunter Kuhnle gegenüber „Spiegel Online“: „In den USA ist Kaffee ein Standardgetränk für Menschen aus niedrigen Einkommensklassen. In Großbritannien ist Tee verbreiteter.“

Der Mediziner erklärt weiters, dass es auch möglich sei, dass die gesundheitlichen Auswirkungen gar nicht vom Kaffee selbst stammen, sondern lediglich in einer Beziehung mit dem eigentlichen Grund für diese Effekte steht.

Was die Studie aber sehr wohl beweist: Kaffee ist, in Maßen (drei Tassen am Tag) genossen, unbedenklich für die Gesundheit.

 

 

 

Was dich auch interessieren könnte