Gesundheits-Hacks
8. August 2017 von Sylvia Buchacher

Gesünder in 60 Sekunden

Die einfachsten aber wirkungsvollsten Gesundheits-Hacks

Nein, man muss nicht jede freie Sekunde seines Lebens seiner Gesundheit widmen. Es reicht schon eine Minute pro Tag. Wie das geht, verraten wir in diesen Gesundheits-Hacks.

An apple a day …

In den letzten Jahren ist ein extremer Gesundheitsboom ausgebrochen. Clean Eating, Green Beauty und Healthy Living sind nur ein paar Stichworte, die uns dabei immer wieder begegnen. Keine schlechte Sache, doch im Grunde auch ein extrem ausgeklügeltes Geschäftsmodell. Manchmal reichen schon kleine Dinge, um sich wieder fitter und gesünder zu fühlen.

7 einfache Gesundheits-Hacks

1. SPF für die Ohren

Man cremt zwar brav Gesicht und Körper mit Sonnencreme ein, doch die Ohren werden oft vergessen. Dabei reichen schon drei Sekunden pro Ohr, um diese vor dem immer aggressiver werdenden „Weißen Hautkrebs“ zu schützen. Dieser Krebs kann zu Nerven- und Muskelschäden führen.

2. Smoothie-Upgrade

Nach Kurkuma ist Koriander der neueste Trend im Smoothie-Universum. Gemahlener Koriander enthält eine Ölmischung, die gegen Darmbeschwerden hilft. Schon ein Viertel Teelöffel pro Smoothie lindert Blähungen und beugt Darmkrankheiten vor.

via GIPHY

3. Frische Hand- und Geschirrtücher

Geschirr- und Handtücher sind echte Bazillenträger. In einer Studie wurde festgestellt, dass fast 90 Prozent aller untersuchten Geschirrtücher coliforme Bakterien enthalten. Diese findet man normalerweise in Kot. Ein Viertel der Tücher enthielten sogar Kolibakterien (E. coli), die Darmentzündungen und Durchfall verursachen können. 

4. Ziele setzen

Wer sich ein größeres Fitness-Ziel gesetzt hat, kann z. B. versuchen, seine Freunde dazu zu überreden, gemeinsam zur Spinning-Stunde oder ins Fitness-Studio zu gehen. Die berühmte Bloggerin Estée Lalonde trainiert mit der Couch to 5K“-App. Auch eine Möglichkeit, sich für das tägliche Sportprogramm zu motivieren.

5. Richtig atmen

Langsame, tiefe Atemzüge senken Herzfrequenz und Blutdruck. Das wird vom Körper als Signal verstanden, sich zu entspannen. Tipp: Tief durch die Nase einatmen, den Atem für drei Sekunden halten und durch den Mund wieder ausatmen. Schon fünf dieser Atemzüge reichen aus, um Spannungen und Angstgefühle zu lindern.

6. Plank-Challenge

Die Plank-Position stärkt die Bauchmuskulatur und den unteren Rücken. Bei regelmäßiger Übung stabilisiert man die Wirbelsäule und kann Verletzungen vorbeugen. Von 20 Sekunden täglich langsam bis zu einer Minute (oder länger) vorarbeiten.

via GIPHY

7. Ran an die Zahnseide

Zweimal täglich Zähne putzen, zweimal jährlich Mundhygiene und täglich Zahnseide. So lautet die Regel, um Zähne und Zahnfleisch optimal gesund zu erhalten. Eine Studie hat ergeben, dass Menschen, die ihre Zähne täglich mit Zahnseide reinigen, eine um 30 Prozent höhere Lebenserwartung haben als die, die keine verwenden.

Was dich auch interessieren könnte