Wasser
5. Mai 2017 von Sylvia Buchacher

Trink dich schön: So viel Wasser braucht man wirklich

Wasser ist neben Schlaf eines der wirkungsvollsten Mittel für unsere Gesundheit. Doch die Meinungen über den täglichen Wasserkonsum gehen ziemlich auseinander.

Liquid Gold

Wie viel Wasser muss man täglich trinken? Einige behaupten zwei Liter, andere sprechen von mindestens acht Gläsern pro Tag. Als Faustregel gilt, dass man ab dem Moment, in dem man Durst verspürt, zu stark dehydriert ist und zum Wasserglas greifen sollte. Außerdem ist es ratsam, unterwegs immer eine Halbliterflasche Wasser dabeizuhaben, denn manchmal vergisst man einfach aufs Trinken.

via GIPHY

Schönheitselixir?

Grundsätzlich empfehlen Dermatologen und Ärzte, tagsüber ständig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Denn es gibt keine richtige (oder falsche) Menge, die man konsumieren muss. Wasser trinken beeinflusst zwar das allgemeine körperliche Wohlbefinden, ist jedoch nur in geringem Ausmaß für das Niveau der Hautfeuchtigkeit verantwortlich. Andererseits gibt es auch keine wissenschaftlichen Daten, die aufzeigen, dass es der Haut schadet, wenn man weniger als acht Gläser Wasser pro Tag trinkt.

Erst in schweren Fällen von Dehydrierung wird die Haut in Mitleidenschaft gezogen und trocknet aus. Wer dem vorbeugen möchte, der sollte zu feuchtigkeitsspendenden Hautpflegeprodukten mit Hyaluronsäure greifen.

Schluck für Schluck

Die optimale tägliche Wasseraufnahme variiert je nach Alter und Geschlecht. Es gibt keine klaren Regeln und Richtlinien. Als Empfehlung gelten ungefähr 2,7 Liter für Frauen und 3,7 Liter für Männer. Wird viel Sport getrieben, kann locker 1 Liter mehr getrunken werden. Auch die Organe arbeiten besser, wenn man genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Vor allem Leber und Nieren können Giftstoffe besser ausscheiden. Als Kontrolle, ob man genügend trinkt, dient die Farbe des Urins. Ist dieser fast durchsichtig oder blassgelb, muss man sich keine Sorgen um seine Flüssigkeitszufuhr machen.

Was dich auch interessieren könnte