Modedokus
25. September 2016 von Stephanie Rugel

Not to miss: Modedokus!

Es wird schon wieder ganz schön früh dunkel. Eine gute Zeit, um sich mal wieder ein paar besonders spannende Modedokus reinzuziehen! Wir stellen euch fünf Filme vor, die man nicht verpassen sollte.

Fashion on Screen

  • Bill Cunningham New York. Richard Press’ Doku über den im Juni verstorbenen Quasi-Erfinder der Street-Style-Fotografie porträtiert den Fotografen, dessen blauer Arbeitskittel zu seinem Markenzeichen wurde. Mit dem Fahrrad in New Yorks Häuserschluchten unterwegs, fing er mit seiner Kamera in erster Linie Menschen und dann erst Mode ein. Trotzdem sagte Anna Wintour einst, dass sich alle nur für Bill Cunningham anzogen. Er selbst meint in der sehr sehenswerten Dokumentation: „Mode erlaubt es uns, die Realität des Alltags zu überstehen. Ich denke nicht, dass sie verzichtbar ist. Es wäre wie ein Verzicht auf die Zivilisation. […] Die beste Modeschau ist auf jeden Fall die auf der Straße. Das war immer so und wird immer so bleiben.“
Modedokus

Diana und Alexa

  • Diana Vreeland. The Eye Has to Travel. Von vielen wurde sie die Hohepriesterin der Mode genannt, beeinflusste die New Yorker Szenegröße Diana Vreeland doch nachhaltig die Modewelt und war eine der ersten Moderedakteurinnen, die selbst zur Prominenten wurden. Als Kritikerin für Magazine wie „Harper’s Bazaar“ und die US-„Vogue“ förderte sie Modemacher von Yves Saint Laurent bis Valentino und entdeckte die Talente von Diane von Fürstenberg, Oscar de la Renta oder Manolo Blahnik. Aber auch Supermodels wie Twiggy oder Marisa Berenson verdankten ihr den Durchbruch.

 

  • Alexa Chung. Future of Fashion. Alexa Chungs Eintauchen in die Londoner und New Yorker Modewelt begann 2015 mit mehreren Folgen in der britischen Hauptstadt und fand vor kurzem seine Fortsetzung im Big Apple, Chungs Wahlheimat. Auch hier besucht sie renommierte Modelabels, spricht mit Vertretern von Labels wie Opening Ceremony und Altuzarra und thematisiert neue Shoppinggewohnheiten, sich ändernde Store-Konzepte und die Rolle des Creative Directors eines Labels. Inzwischen sind Staffel 1 und Staffel 2 in voller Länge auf YouTube zu sehen.
Modedokus

Carine und Karl

  • Mademoiselle C. 2008 wurde Moderedakteurin Carine Roitfeld vom „Time“-Magazin zu den 100 einflussreichsten Menschen gezählt. Vier Jahre später verließ sie die französische Vogue und gründete ihre eigene Publikation CR Fashion Book in New York. In der Dokumentation erlebt man die Entstehung der ersten Ausgabe ebenso mit wie Mademoiselle C bei Ballettübungen, in der Front Row und wie sie die Geburt ihres ersten Enkelkinds feiert. Außerdem kommen Größen wie Karl Lagerfeld, Tom Ford, Donatella Versace, Jean Paul Gaultier, Giorgio Armani und Bruce Weber zu Wort.

 

  • Lagerfeld Confidential. Eineinhalb Jahre lang begleitete der französische Regisseur Rodolphe Marconi den sogenannten Modepapst Karl Lagerfeld durch den Alltag zwischen Atelier, Fotoshootings und Modenschauen. Einmal erwischte er ihn sogar ohne Sonnenbrille, doch auch dadurch wurde das Mysterium, das der alterslose Designer in Jahrzehnten um sich aufgebaut hat, nicht entzaubert.
Modedokus

Hier könnt ihr euch die Trailer anschauen:

Bill Cunningham New York

Alexa Chung: Future of Fashion

Diana Vreeland: The Eye Has To Travel

Lagerfeld Confidentiel

Mademoiselle C

Was dich auch interessieren könnte