
vegetarisch
- 4–6 personen
- 40 min
- 15 zutaten
Mohnbuchteln
Oldie, but Goldie! Wir finden: Österreichische Mehlspeisenklassiker kommen nie aus der Mode. Schon gar nicht, wenn sie wie bei Oma schmecken. Mhmmmmm ...
Die 10-Euro-Küche
Mohnbuchteln
Oldie, but Goldie! Wir finden: Österreichische Mehlspeisenklassiker kommen nie aus der Mode. Schon gar nicht, wenn sie wie bei Oma schmecken. Mhmmmmm ...
-
1.
Für den Teig
150 ml Milch lauwarm erwärmen und mit 30 g Zucker, zerbröselter Germ und 2 EL vom Mehl zu einem breiigen Dampfl verrühren. Mit etwas Mehl bestäuben, mit einem Geschirrtuch abdecken und 15–20 Minuten aufgehen lassen.
-
2.
In einer Küchenmaschine
Dampfl mit restlichem Mehl, Eiern, Dotter, weicher Butter, Salz und Vanillezucker 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen.
-
3.
Währenddessen
für die Fülle in einem kleinen Topf 200 ml Milch, Zimt, 50 g Zucker und Honig aufkochen lassen. Mohn hinzufügen und kurz mitkochen, bis eine dickbreiige Masse entsteht. Von der Flamme nehmen, Rum einrühren und etwas auskühlen lassen.
-
4.
Backrohr
auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Form mit der Butter ausstreichen.
-
5.
Aufgegangenen
Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz mit den Händen durchkneten und mit einem Nudelholz fingerdick auswalken. Ungefähr 10 cm große Kreise ausstechen. Auf jedes Teigstück einen guten Teelöffel Fülle setzen, den Teig über der Fülle zusammenschlagen und leicht zusammendrücken. In die Form setzen. Mit dem restlichen Teig und der Fülle gleich verfahren. 20 Minuten gehen lassen.
-
6.
Mit der zerlassenen Butter
bestreichen und im vorgeheizten Backrohr 25 Minuten goldbraun backen.
share it
Was dich auch interessieren könnte
