Tipp
Verwende unbehandelte Zitrusfrüchte – die Zesten kannst du trocknen und 1:1 mit Zucker zu Zitruszucker mischen.
Orangenkekse schmecken fruchtig süß. Und in Kombination mit Vanillecreme bekommen sie einen angenehm weihnachtlichen Touch!
Orangenkekse schmecken fruchtig süß. Und in Kombination mit Vanillecreme bekommen sie einen angenehm weihnachtlichen Touch!
Gelatine in kalter Milch einweichen und zusammen mit Obers und Vanillemark aufkochen. Weiße Kuvertüre fein hacken und die kochende Vanillemilch darübergießen. Verrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Im Kühlschrank erkalten lassen.
Butter mit Orangen- und Staubzucker schaumig rühren. Eiweiß und Mehl nach und nach unterrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen und auf mit Backpapier belegte Backbleche Tupfen mit ca. 2 cm Durchmesser setzen. Etwas Abstand halten, da die Kekse beim Backen auseinanderlaufen.
bei 160 °C (Umluft) 12–15 Minuten goldgelb backen. Von der Orange feine Zesten reißen (oder Schale abreiben) und auf Backpapier verteilen. Nach dem Backen den Ofen ausschalten und die Zesten in der Resthitze trocknen.
vollständig auskühlen lassen. Je zwei Kekse mit der fest gewordenen Vanillecreme füllen und zusammensetzen. Kakaohaltige Fettglasur schmelzen, Kekse zur Hälfte darin tunken und mit den Orangenzesten dekorieren.