1. Mai 2022 von dw-admin

Time for Change

Zeit für Veränderung: Bist du schon bereit?

Egal ob Jobwechsel, eine neue Beziehung oder einfach nur ein neuer Sportplan. Um Ziele zu erreichen und Veränderung willkommen zu heißen, sollte man bereit sein. Bist du’s?

Wer ein Ziel erreichen will, der sollte aus Liebe zu sich selbst in aller erster Linie bereit dafür sein. Du weißt nicht, ob die Zeit für eine neue Partnerschaft schon gekommen ist, du deinen ungeliebten Job vielleicht doch noch eine Zeit behalten oder ob du mit dem Abnehmen noch ein bisschen warten solltest? Erfolgscoach Susanne Freudensprung verrät uns, was es zu beachten gilt, wenn du wissen möchtest, ob du schon bereit für dein neues Ziel bist.

Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, bist du bereit für deine Veränderung!

1. Habe ich ein klares Ziel?

„Zu sagen ,Ich will abnehmen’ ist kein optimales Ziel. Besser ist, sich bewusst zu werden, was genau
man möchte. ,Ich möchte in vier Wochen vier Kilo abnehmen’ ist eine hilfreichere Zielformulierung. Wichtig ist es, das Ziel zu terminisieren, sonst bleibt es ein Wunsch.“

2. Ist mein Ziel realistisch?

„Wer sagt, ich möchte in einer Woche einen gut bezahlten, neuen Job, wird sein Ziel nicht erreichen. Meilensteine müssen realistisch formuliert sein. Besser ist es hier, zu sagen, spätestens in 6 Monaten möchte ich den neuen Job in dieser Branche beginnen.“

3. Ist mein Ziel in kleine Etappen zerlegbar?

„Ein Studium ist nicht umsonst in Abschnitte eingeteilt, denn der Mensch ist nicht dafür gemacht, ein zehn Jahre entferntes Ziel konsequent zu verfolgen. In Punkto neuem Job kann hier zum Beispiel ein Teilziel angepeilt werden, zwei Bewerbungen pro Woche schreiben zu wollen.“

4. Hast du ein Motto?

„Wer sich ein Motto vor Augen hält, wie etwa ,Her mit dem Job!’ oder ,Runter mit den Kilos!’ tut sich wesentlich leichter, sein Ziel zu verfolgen.“

5. Passt mein Ziel überhaupt zu mir?

„Stimmt meint Ziel mit meinen Werten und meiner Identität überein? Wenn ich ein freiheitsliebendes Hippie-Mädchen bin, das gerne Blümchenkleider trägt, werde ich mich im Kostüm als Vorstandssekretärin nicht sonderlich wohl fühlen und somit diese Position auch nur schwer ergattern.“

6. Habe ich die richtige Einstellung?

„Wer der Überzeugung ist, dass Männer schlecht sind, wird keinen bzw. den falschen Partner finden. Wenn das Ziel jedoch lautet, einen Mann fürs Leben kennen zu lernen, ist zuerst wichtig, die eigene Einstellung dazu zu prüfen. Passt meine Einstellung zu meinem Ziel oder sollte ich diese optimieren?“

7. Bewege ich mich im richtigen Umfeld?

„Für den Fall, dass ich Klettern lernen möchte, ist es nicht hilfreich, sich dabei mit Menschen zu umgeben, die große Höhenangst haben. Wenn ich also erfolgreich im Beruf sein möchte, kann es hinderlich sein, sich in einem Umfeld von Langzeitarbeitslosen zu bewegen.Im besten Fall finde ich einen Mentor für mein Ziel.“

8. Habe ich die richtigen Fähigkeiten?

„Ganz klar, wer Finanzbuchhalter werden will, der muss dazu auch die fachlichen Fähigkeiten mitbringen. Fehlen mir jedoch Soft Skills, sollte ich meine Persönlichkeit dahingehend entwickeln, um die Herausforderung erfolgreich zu meistern.“

9. Ist der erste Schritt realistisch?

„Wenn das Ziel ist, drei Mal die Woche joggen zu gehen, dann ist der erste Schritt, sich Turnschuhe zu kaufen. Oft ist es jedoch so, dass wir uns die Turnschuhe zulegen, einmal laufen gehen und dann machen wir es nie wieder, weil es zu anstrengend ist. Ist der erste Schritt also wirklich realistisch in deinem Fall? Spiel das Gedankenspiel fertig durch.“

Ziel erreicht? Dann belohne dich dafür!

Und zwar am besten mit diesen Ideen, wie du dir heute mit wenig Aufwand Gutes tun kannst.

Was dich auch interessieren könnte