25. April 2018 von Sonya Netzle

Smarter Schlaf

Schlaue Menschen legen einen Power Nap ein

Experten raten zu einem täglichen Power Nap, denn er fördert die Denkleistung.

Winston Churchill, Albert Einstein und Margaret Thatcher schworen auf ein kurzes Nickerchen während ihres stressigen Alltags. Und die Wissenschaft gibt den Superbrains Recht.

 

Der Power Nap macht schlauer!

 

Das Ergebnis der Studie von Dr. Matthew Walker ist zu schön, um wahr zu sein. Denn der Psychologe der University of California konnte mit seinen Studien beweisen, dass ein kurzes Nickerchen während des Tages die Denkfähigkeit des menschlichen Gehirns extrem verbessert. Die kleine Auszeit vom Arbeitsalltag steigert übrigens auch die Konzentrationsfähigkeit.

 

Der US-amerikanische Mediziner erklärt in seinem wissenschaftlichen Bericht: „Schlaf ist nicht nur erholsam, er bringt dich auch noch auf der neurokognitiven Ebene weiter, als du vor dem Power Nap warst!“

Übersetzt heißt das: Deine Erinnerungs- und Lernfähigkeit steigt nach einem Nickerchen. Außerdem bist du kreativer und aufnahmefähiger.

Und auch ohne eine Studie fällt auf: Besonders erfolgreiche und smarte Menschen legten Power Naps ein. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton war dafür bekannt, sich nach dem Mittagessen eine halbe Stunde aufs Ohr zu legen. Und auch die erste Premierministerin Großbritanniens, Margaret Thatcher, war ein Fan der kurzen Auszeit.

 

Und mit dieser Behauptung steht der kalifornische Wissenschaftler nicht alleine da. Denn weltweit haben Schlafexperten festgestellt, dass ein Power-Nickerchen das Kurzzeitgedächtnis in dieser Ruhephase refresht. Alle bis dahin aufgenommenen Informationen werden verarbeitet und abgelegt. Das Ergebnis: Man hat wieder mehr Platz für neue Erkenntnisse.

On top sind sich viele Mediziner sicher, dass es für den Menschen nicht gerade gesund ist, von morgens bis abends wach zu bleiben. Und die Forscher der American Association for the Advancement of Science deuten dabei mit dem Finger auf Länder wie Spanien. Hier ist es ganz normal, nach dem Lunch eine Siesta einzulegen. Und laut diversen wissenschaftlichen Berichten sind Menschen, die einen Mittagsschlaf halten, erfolgreicher und schlauer.

 

Trick 17 für einen erholsamen Power Nap:

 

Bevor du dich hinlegst, nimm einen Löffel und halte diesen während deines Kurzschlafs fest. Denn sobald er dir aus der Hand fällt, ist es Zeit, deinen Power Nap zu beenden. Schläfst du weiter, fällst du in den Tiefschlaf und dein kleines Nickerchen bringt keine Erholung.

Was dich auch interessieren könnte