23. Oktober 2018 von Claudia Rejlek

Ganz ohne Coloration

Für alle, die Gelbstich im Haar in ein kühles Blond umwandeln möchten

Naturblondes oder blondiertes Haar neigt häufig zu einem Gelbstich. Wer gerne einen kühlen Blondton ganz ohne Coloration haben möchte, der ist mit diesen Produkten bestens bedient.

Warum entsteht ein Gelbstich im blonden Haar?

Zunächst sollten wir kurz und grob den Unterschied zwischen Färben und Blondieren klären. Bei einer dauerhaften Coloration (= Färben) dringen Farbpigmente in die Haare ein, bei einer Tönung lagern sich die Pigmente hauptsächlich an der Oberfläche des Haares an. Werden Haare hingegen blondiert beziehungsweise mithilfe von Wasserstoffperoxid aufgehellt, so wird die Schuppenschicht geöffnet, um dem Haar Melaninpigmente zu entziehen. (Es gibt noch weitere und genauere Unterscheidungen von Haarfärbemitteln wie direktziehende und oxidative Haarfarben, aber wir wollen an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen.) Im besten Falle verändert sich die Haarfarbe während der Einwirkzeit der Blondierung von dunkel über orange bis hin zu einem schönen Hellblond. Sind im Haar aber viele Rotpigmente enthalten oder war die Einwirkdauer zu kurz, so bleibt ein gelblicher Farbstich zurück.

Und den wollen viele ganz schnell wieder loswerden. Da das Haar aber ohnehin schon strapaziert wurde durch das Bleichen, ist eine weitere Blondierung nicht ratsam. Am besten eignen sich für ein schönes Aschblond ohne Gelbstich spezielle Farbshampoos, die einen silbergrauen Schimmer und einen kühlen Unterton im Haar erzeugen.

Silbershampoos schaffen Abhilfe

Was innerhalb weniger Minuten für einen kühlen Blondton sorgt, ist sogenanntes Silbershampoo. Grundsätzlich ist es wie ein herkömmliches Shampoo und es entfernt Talg und Stylingreste. Jedoch sind Silbershampoos dunkellila bis bläulich und enthalten im Gegensatz zu herkömmlichen Shampoos jede Menge Farbpigmente. Aber keine Panik! Die Haare werden nicht violett, sondern erhalten nach kurzer Einwirkzeit einen silberweißen Schimmer. Hier wird mit den Komplementärfarben gespielt. Im Farbspektrum stehen Blau und Lila den Farben Gelb und Orange gegenüber und neutralisieren diese.

Silbershampoo ist übrigens nicht nur für Blondinen geeignet, sondern schafft auch Abhilfe bei einem Rotstich in braunem Haar.

Wird die vorgeschriebene Einwirkzeit des Shampoos überschritten, so können deine Haare einen leichten Lilagrau-Ton annehmen. Wichtig ist die Wahl des Silbershampoos, denn manche sind zu schwach pigmentiert und erzeugen nicht den gewünschten Effekt. Ein sehr empfehlenswertes Silbershampoo ist das „No Yellow“-Shampoo von Fanola, das einen Gelbstich ganz verschwinden lässt.

Ebenfalls zu den wirklich guten Silbershampoos zählt das „Silver Shampoo“ von L’Oréal Professionnel.

Da diese speziellen Shampoos das Haar leider auch ein wenig austrocknen, sollte das Haar im Anschluss unbedingt mit ausreichend Feuchtigkeit in Form von Haarkuren, Spülung oder Haaröl versorgt werden.

Was dich auch interessieren könnte