Lady Gaga
17. Oktober 2018 von Monika Kaesser

Berührende Rede

Der traurige Grund, weshalb Lady Gaga einen Hosenanzug auf dem roten Teppich trug

Die Künstlerin Lady Gaga erschien bei den „Women in Hollywood“-Awards in einem grauen Oversize-Anzug. Der Grund für die Outfit-Wahl ist traurig und ermutigend zugleich.

Starkes Statement

Sängerin und Schauspielerin Lady Gaga wurde bei den „Women in Hollywood“-Awards geehrt und durfte eine Rede halten. Normalerweise kennen wir sie in schillernden Roben. Dieses Mal wählte sie einen grau-beigen Hosenanzug im Oversized-Stil von Marc Jacobs.

Doch als Lady Gaga die Bühne betrat und mit ihrer Rede begann, trat ihr Outfit weit in den Hintergrund. Ihre berührenden Worte wählte sie ganz bewusst, genau wie ihr Outfit an diesem Abend.

Hier ein Auszug ihrer starken Worte: „Ich fragte mich: ‚Was bedeutet es wirklich, eine Frau in Hollywood zu sein?‘ Wir sind nicht einfach nur Objekte, die dazu da sind, die Welt zu unterhalten. Wir Frauen in Hollywood, wir haben eine Stimme. Wir haben tiefgründige Gedanken, Ideen und Werte, was die Welt anbelangt, und wir haben die Macht und das Recht zu sprechen und gehört zu werden und uns zu wehren, wenn wir zum Schweigen gebracht wurden. Nachdem ich bereits zehn oder mehr Kleider mit einem traurigen Gefühl in meinem Herzen anprobiert hatte, weil ich wusste, dass alles, was zählen würde, das ist, was ich auf dem roten Teppich getragen habe, sah ich einen Oversized-Hosenanzug von Marc Jacobs hinten in der Ecke. Ich habe ihn anprobiert. (…) Es war ein Oversized-Männeranzug, der für eine Frau gemacht wurde. Keine Robe. Dann fing ich an zu weinen. In diesem Anzug war ich ich selbst. Und dann wurde mir klar, was ich heute Abend sagen will. Als Opfer sexuellen Missbrauchs in der Unterhaltungsbranche, als Frau, die immer noch nicht mutig genug ist, seinen Namen zu nennen, als Frau, die mit chronischen Schmerzen lebt, als Frau, die schon von klein auf darauf getrimmt wurde, immer auf Männer zu hören, habe ich heute beschlossen, dass ich meine Macht zurück will. Heute habe ich die Hosen an.“

Was dich auch interessieren könnte