16. Oktober 2018 von Claudia Rejlek

Brazilian Body Veil

Frauen bleichen die Haare an ihrem Körper und wir fragen uns, was wir davon halten sollen

An nahezu jeder erdenklichen Stelle des Körpers haben Menschen Haare. Doch vor allem Frauen versuchen mit allen Mitteln, die Körperbehaarung loszuwerden.

Wie können Haare so ein großes Thema sein?

Alle gesunden Menschen besitzen eine natürliche Körperbehaarung. Die Haut ist nahezu an jeder Stelle mit Härchen bedeckt. An manchen Stellen sind diese Haare dicker, an manchen Stellen sind sie hauchzart. Und auch die Farbe der Körperbehaarung fällt von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich aus. Bei manchen Frauen wächst nur ein ganz heller Flaum, bei anderen hingegen sind selbst Haare an den Fingern oder im Gesicht relativ dunkel. Ca. 300 Haare befinden sich im Gesicht auf einem Quadratzentimeter Haut. Zu sehen sind allerdings nur die dunkelpigmentieren Härchen. Die Körperbehaarung wird auch als androgene Behaarung bezeichnet, denn sie bildet sich beim Erwachsenen durch die vermehrte Ausschüttung von Androgenen heraus. Da die Ausschüttung dieser Geschlechtshormone bei Frauen und Männern unterschiedlich hoch ist, entwickelt sich die Körperbehaarung geschlechtsspezifisch. Eine Studie aus dem Jahr 2008 der Uni Leipzig ergab, dass sich 97 % der Frauen und 79 % der Männer zumindest einen Teil der Körperbehaarung regelmäßig entfernen.

Als Frau zur Körperbehaarung zu stehen und nicht jedes einzelne Haar zu zupfen, zu wachsen, zu epilieren oder zu rasieren fällt gar nicht so leicht. Schließlich geht der allgemeine Tenor eher in Richtung „Haare finden wir nur auf dem Kopf schön. So wirst du lästige Stoppel an Beinen dauerhaft/sofort los“. Aus medizinischer Sicht gibt es jedenfalls keinen Grund, Körperhaare zu entfernen.

Achselhaare, Intimhaare oder einen dunklen Flaum über der Oberlippe stehen zu lassen, dazu braucht es leider schon eine gewisse Portion Selbstbewusstsein. Zum Glück gibt es Bewegungen und gezielt gesetzte Statements, welche versuchen, die Normalität von Körperbehaarung bei Frauen wiederherzustellen.

Denn Frauen haben genau wie Männer überall am Körper Haare: Und zwar nicht nur an den Armen und Beinen, sondern auch auf den Zehen, auf den Fingern, um die Brustwarzen, über der Oberlippe, neben den Ohren, um den Bauchnabel herum und ja, auch in der Pofalte haben Frauen Haare, quasi die Erweiterung der Intimbehaarung. Was früher komplett normal war, wird in der heutigen Zeit leider als ungepflegt, unästhetisch oder gar ekelhaft angesehen.

Brazilian Body Veil

Damit auch feinste Härchen an Bauch, Oberschenkeln und Armen kaum mehr sichtbar sind, gibt es sogar spezielle Bleaching-Sets für die Körperbehaarung. Mit solchen Produkten werden die Haare zwar nicht entfernt, aber um einige Stufen heller gebleicht, sodass sie kaum mehr sichtbar sind.

 

Der Trend stammt ursprünglich aus Brasilien und nennt sich „Brazilian Body Veil“. Ziel ist es, dass die Körperbehaarung kaum mehr erkennbar ist. Bei Sonnenlicht soll durch die hellen Haare ein goldener Schimmer auf der Haut erzeugt werden.

Nun, jede Frau kann und soll sich auf ihre Art und Weise schön finden, und wenn (dunkle) Körperhaare oder Härchen im Allgemeinen da nicht dazugehören oder eine Frau unter ihrer dunklen und starken Körperbehaarung leidet und diese loswerden möchte, dann ist das so. Und selbstverständlich ist das völlig in Ordnung. Nur sollte man auch bedenken, dass wir uns in erster Linie an der Körperbehaarung stören, weil es über all die Jahre vorgelebt wurde, dass (dunkle) Haare an Beinen, Armen, unter den Achseln und im Intimbereich zu stören haben. Die Werbeindustrie in vielen Kulturen bestätigt und forciert den Trend zu glatter, makelloser Haut. Leider fällt die gesellschaftliche Akzeptanz von Körperhaaren bei Männern und Frauen unterschiedlich aus. Im Gegensatz zur männlichen Körperbehaarung wird die Behaarung des weiblichen Körpers deutlich weniger akzeptiert.

Aber im Grunde genommen ist doch die Körperbehaarung (mal ganz unabhängig vom Geschlecht) nichts Besonderes, es handelt sich lediglich um Haare.

Was dich auch interessieren könnte