20. September 2018 von maxima Redaktion

Nachbericht

Frauenpower: Das war das 6. Women Leadership Forum

Am 18. September 2018 lud das European Brand Institute in Kooperation u.a. mit maxima ins Novomatic Forum zum 6. WOMEN LEADERSHIP FORUM.

Am 18. September 2018 lud das European Brand Institute in Kooperation u.a. mit Novomatic, US Embassy, ÖBB, T-Mobile, Croma, A1 Telekom und UNIDO ins Novomatic Forum zum 6. WOMEN LEADERSHIP FORUM. maxima war Medienpartner der Veranstaltung. Unter dem Motto „FRAU.MACHT.INNOVATION“ begrüßte die Initiatorin Renate Altenhofer über 200 TeilnehmerInnen beim diesjährigen exklusiven Netzwerkevent.

Unter der Moderation von Sonja Kato gaben heimische und internationale Entscheidungstr gerinnen berufliche und persönliche Einblicke in die Herausforderungen weiblicher F hrung in Zeiten von Digitalisierung, Disruption und künstlicher Intelligenz.

Besonders inspirierend war die Keynote von Mossi Prinzessin Abze Djigma aus Burkina Faso. Als Gründerin der MAMA-light Initiative und AbzeSolar engagiert sie sich mit viel Herz und Einsatz für Frauen und Jugendliche in Entwicklungsländern sowie nachhaltige und leistbare Energie. Ihr Aufruf „My sisters together we are strong! Wir müssen zusammenhalten, uns unterstützen! Wartet nicht bis euch jemand etwas anbietet – geht es selbst an“.

„Die industrielle Schleifmaschine war eine disruptive Technologie“, so verkn pft Michaela Burger, Senior Vice President Transformation Office & Innovation bei Swarovski, dem zweit wertvollsten Markenunternehmen Österreichs, Tradition mit Innovation. Zusammen mit Ulrike Huemer, CIO Stadt Wien, Mariana Karepova, Präsidentin Österreichisches Patentamt, Manuela Raith, Deputy Director IST Austria und Maria Zesch, CCO T-Mobile wurde die weibliche Innovationskraft sichtbar. „Von 50% studierender Frauen, melden am Ende des Tages nur 6% Patente an“ berichtet Karepova. Wo gehen die Frauen „verloren“ und was können wir dagegen tun? Die Lösungsansätze der Panelteilnehmerinnen: Inspiration und Anstoß geben, den Schritt in die Forschung zu wagen, mehr Vertrauen in die eigene Innovationskraft haben und aktiv Patente und Marken einreichen.

Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute betonte den positiven Einfluss von Mixed Teams in Markenunternehmen und der damit verbundenen Innovationskraft.

Wie man die dunkle Triade der Macht hinter sich lassen und mit Open Minded Leadership mehr emotionale Intelligenz in unseren Führungsstil einbauen kann, erklärte Ronald Thoma in seiner Keynote.

In der Parallel-Session „Future Female Leaders“ wurden Herausforderungen und Erfahrungen aus der Sicht von „Founders & Entrepreneurs“ und „Corporate Leaders“ beleuchtet.

Digitalisierung erleichtert Unternehmertum in vielen Aspekten so der Konsens der Panels. Dass Organisationen und politischen Mühlen dem schnellen Wandel nicht nachkommen ebenso. „Digitalisierung bringt Selbstbestimmtheit und neue Werkzeuge in die Gr nderszene und Selbstst ndigkeit“ so Kasia Greco, FidWW.

„Es braucht viele kleine Bausteine und Förderungen für Frauen in angehenden Führungspositionen – speziell von anderen Frauen in Führungspositionen.“ betont Natascha Kantauer-Gansch, CCO A1. C-Suite Positionen fordern viel von den Frauen und oftmals bleibt das Fördern der Nachwuchsführungskräfte ungewollt auf der Strecke. Spezielle Programme und das firmeninterne Bewusstsein um das Potenzial von Frauen scheint das Schlüsselelement für die Zukunft zu sein. „Aktionen statt Worte sind gefragt und werden immer mehr gefordert“ waren sich Monika Poeckh-Racek, CEO Admiral, Alexandra Pifl, L’Oreal, Silvia Angelo, Vorst ndin ÖBB Infra, Manon Raschke, Swarovski und Helga Pattart- Drexler, WU Executive Academy einig.

Unter der Leitung von Executive Advisor Kristin Hanusch-Linser fand der Tag mit dem ENERGY Talk einen praktischen und aktiven Ausklang. Mit lautstarkem „Mama Mia“ der Stimmexpertin Ingrid Amon und einer Achtsamkeitsübung wurden Geist, Gehirn, Körper und Stimme von 5 Expertinnen „behandelt“ um selbstbestimmt den Berufsalltag zu meistern.

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