24. August 2018 von Claudia Rejlek

Neuer Look

Das erste Beauty Makeover, das garantiert allen Frauen steht

Lippen zu schmal, Augen zu klein und die Haare zu dünn? Wir haben Lust auf ein Makeover und zwar eines, das sich gewaschen hat!

Alles einmal neu, bitte!

Immer dieselbe ausgeleierte Lieblingsjeans, unkreatives Make-up, die Haare hängen langweilig nach unten, der Po ist zu dick und die Brüste zu klein? Lasst uns neu anfangen und zwar dort, wo die Wurzel allen Übels begraben liegt: im Denken der Gesellschaft und in den Botschaften, die uns suggeriert werden (uns natürlich ausgenommen, lol). Zu viele Tipps, wie man noch schneller schlanker wird, zu viele Ratschläge, wie die Lippen dicker aussehen könnten, zu viel Druck von außen und zu viele Erwartungen an uns selbst.

 

Menschen, die dem Schönheitsideal nicht entsprechen, gehen unter. Nehmen wir als Beispiel Bilddatenbanken, welche Medien (wie auch wir) zur Bebilderung der Beiträge verwenden. Denn wenn man keine Geldstrafen und Klagen kassieren möchte und auch nicht die Zeitressourcen für zig Shootings aufbringen kann, so ist man auf solche Datenbanken angewiesen. Doch diese unterliegen Filtern und das, was es am Ende ins Repertoire schafft, ist meist überdurchschnittlich schön. Die Poren werden wegretuschiert, die Haare länger und fülliger, die Hüfte schlanker gemacht und die Brüste angehoben. Es fällt oft schwer, Bilder von Menschen mit Ecken und Kanten und vor allem Bilder von Personen, die dem Durchschnitt entsprechen, zu finden.

 

Oder scrollen wir uns mal kurz durch Instagram. Oh, da liegt eine Puppe … Nein, Moment, es ist Kim Kardashian, die aussieht wie eine Puppe.

 

 

Und ihre Halbschwester Kylie ebenso. Die Lippen aufgespritzt, die Haut schier makellos.

 

 

 

Selbstzweifel & Unsicherheiten

Nun könnte man meinen, dass das doch eh niemandem gefällt. Doch, die Realität sieht leider anders aus. Zig Millionen junge Frauen folgen Influencern wie Kim & Co und eifern ihnen nach. Sicher, im Grunde genommen bleibt es jedem selbst überlassen, wie er aussehen möchte. Es geht nur darum, dass uns oft und überall vermeintliche Perfektion suggeriert wird und wir hier ansetzen und dagegen ankämpfen müssen.

 

Umso wichtiger ist es, jungen Frauen Selbstbewusstsein zu vermitteln, sie zu bestärken und ihnen immer wieder aufzuzeigen, dass vieles, das gezeigt wird, nicht der Realität entspricht und sie auch diesem vermeintlichen Ideal nicht entsprechen müssen. Denn es ist nicht unser Ideal, es ist das der anderen. Aber es schleicht sich in unser Unterbewusstsein und beißt sich über die Jahre langsam fest, sodass wir es gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Was daraus resultiert, sind Selbstzweifel und Unsicherheiten, was unser Äußeres und Inneres anbelangt. Und diese behindern uns im Alltag, sie machen uns unzufrieden und sorgen dafür, dass wir uns oft nicht als glücklich beschreiben, obwohl wir uns doch so glücklich schätzen könnten.

 

Als Mutter verändert sich zum Glück dieser Blickwinkel oft, Prioriäten verschieben sich und Selbstakzeptanz gelingt besser, weil da dieses kleine Wesen da ist, das so viel wichtiger ist als alles andere.

Makeover für das Innere

Wir wünschen uns einen Neuanfang für alle Frauen, die mit Selbstzweifeln und Unsicherheiten zu kämpfen haben. Ein Beauty Makeover, und zwar in erster Linie für die innere Schönheit, denn dann ergibt sich die Zufriedenheit mit dem Äußeren ganz von alleine. Sich einfach okay zu finden, wie man ist. Man muss ja nicht plötzlich alles an sich schön finden, aber man kann lernen, das Große und Ganze zu akzeptieren. Schließlich haben wir viele Dinge an uns, die sich nicht einfach ändern lassen.

 

Lasst uns am besten heute damit anfangen und versuchen wir, ein bisschen weniger streng mit uns selbst zu sein. Versuchen wir, unsere Persönlichkeit und unseren Körper so zu behandeln, wie wir anderen Menschen gegenübertreten, die wir gern haben: mit Liebe, Respekt und Akzeptanz.

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte