13. Juli 2018 von Verena Meixner

Inspiration für eure Urlaubslektüre gefällig?

Sommerbuch-Tipps: Diese Bücher packen wir in unseren Koffer

Gemütlich am Strand entspannen und ein paar Seiten im spannenden und unterhaltsamen Sommerbuch lesen – einfach herrlich! Falls ihr aber schon unendlich viele Bücher und die neueste maxima gelesen habt und glaubt, nichts mehr zu lesen zu finden, haben wir uns in der Redaktion umgehört, welche Urlaubslektüre dieses Jahr nicht im Gepäck fehlen darf.

Sandy reist mit „The Clique“

Backoffice-Leiterin Sandy hat Real Talk auf dem Mädelsurlaub: Der Roman The Clique von Mary McCarthy spielt im 30er-Jahre-Manhattan und handelt von einer Clique junger Collegestudentinnen, die nach ihrem Studienabschluss auf der Suche nach sich selbst sind und dabei voller Tatendrang ihre Träume verwirklichen wollen. Das Buch versetzt in eine andere Zeit und lässt die Probleme, Ängste und Herausforderungen der acht Frauen miterleben, was aus ihm einen bemerkenswerten Frauenroman macht – vor allem, wenn man bedenkt, dass das Werk schon über 60 Jahre alt ist. War übrigens die Vorlage für „Sex and the City“, kann also quasi nur gut sein.

Mario mag Unterhaltsames

Mario aus der Bildredaktion will euch mit seinem Sommerbuch-Tipp Boarderlines von Andreas Brendt Reiselust vermitteln. Der Autor wird auf Bali mit dem Surffieber infiziert. Er denkt von da an nur noch ans Meer, wann er wieder zum Surfen kommt und an das Gefühl, das er dabei verspürt. Die Sehnsucht nach Abenteuer endet in einer autobiografischen Erzählung über gewagte Unterfangen, skurrile Bekanntschaften und den Wunsch, einfach frei zu sein. Egal ob man Abenteuerlust verspürt oder nicht, dieses Buch inspiriert zum Reisen, Surfen und Genießen des Lebens.

Tina reist in die Vergangenheit

Stv. Art-Direktorin Tina verbringt ihren Urlaub (zumindest teilweise) mit dem Buch Im Lautlosen von Melanie Metzenthin in Hamburg in den Jahren zwischen 1926 und 1945. Die Nationalsozialisten ergreifen die Macht. Kritisch steht ein junges, unpolitisches Ärzteehepaar aus Hamburg den Vorkommnissen gegenüber, die in Krankenanstalten, in denen sie als Psychiater tätig sind, passieren. Die beiden leisten stillen Widerstand gegen das Hitler-Regime, obwohl sie unter genauer Beobachtung eines Kollegen stehen, der ein fanatischer Anhänger der nationalsozialistischen Ideale ist und sich vor allem für die Idee der Rassenhygiene starkmacht. Konfrontationen und regelmäßige Schikanen gehören also zu ihrem Alltag. Die Autorin macht Geschichtsschreibung lebendig, realistisch und nachfühlbar. Ein Plot, der uns helfen soll, den Wert der freien Meinungsäußerung einmal mehr zu schätzen und diese mit allen verfügbaren Mitteln zu schützen.

Das könnte dich auch interessieren

Download von www.picturedesk.com am 26.06.2018 (14:28).
SPRING BREAKERS, from left: Ashley Benson, James Franco, Rachel Korine, Vanessa Hudgens, 2012. /©Annapurna Pictures/Courtesy Everett Collection - 20130211_PD8879 - Rechteinfo: APA-PictureDesk ¸bernimmt hinsichtlich der Verwendung durch den Kunden keinerlei Haftung und Garantie. Die Verantwortung liegt ausschliefllich beim Kunden. Redaktionelle Printverwendung ist ¸blicherweise mˆglich. Keine TV und Videonutzung!

Was dich auch interessieren könnte