Tampon
4. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Toxisches Schocksyndrom

So gefährlich kann es sein, wenn du deinen Tampon zu lange im Körper lässt

Auf Beipackzetteln von Tampons wird vor TSS gewarnt. Diese Warnung ist nicht unbegründet, denn wer seinen Tampon für mehrere Stunden in der Vagina belässt, der bringt sich selbst in Lebensgefahr.

Wenn der Tampon zum Tod führt

Vor rund einem Jahr starb in Kanada eine 16-Jährige bei einem Schulausflug nahe Vancouver Island. Sara Manitoski wurde morgens tot in ihrem Bett aufgefunden. Die Ursache war zunächst unklar. Erst jetzt wurde das Rätsel um den plötzlichen Tod der Schülerin gelöst. Gerichtsmediziner fanden heraus, dass sie an dem Toxischen Schocksyndrom (TSS), ausgelöst durch ihren Tampon, starb. Das Toxische Schocksyndrom wurde durch das Bakterium Staphylococcus aureus ausgelöst, welches an Saras Tampon nachgewiesen wurde.

Toxisches Schocksyndrom

Der Tampon allein kann aber nicht der Auslöser für den Tod gewesen sein, denn das Staphylococcus-Bakterium gehört zur natürlichen Bakterienflora der Schleimhäute. Es kann jedoch vorkommen, dass einige der Bakterienstämme Gifte bilden. Ein Tampon, der zu lange in der Vagina gelassen wurde, kann diesen Prozess begünstigen. Denn das Blut und die warme Körpertemperatur bieten einen optimalen Nährboden für Bakterien, die dann Giftstoffe abgeben können. Diese Toxine gelangen schnell in den Kreislauf und lösen heftige Infektionen mit Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und Schwindel aus.

 

Das Toxische Schocksyndrom kommt sehr selten vor, dennoch wird auf jeder Tamponverpackung vor der Gefahr ausdrücklich gewarnt. Denn im schlimmsten Fall kann TSS zum Tod führen. Ärzte raten daher, einen Tampon alle paar Stunden zu wechseln und ihn nicht über Nacht zu tragen. Die maximale Tragedauer beträgt acht Stunden, grundsätzlich sollte man den Tampon aber alle vier Stunden wechseln und vorab sorgfältig die Hände waschen.

Was dich auch interessieren könnte