3. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Free Bleeding

Freie Menstruation: Lass mal laufen

„Zurück zur Natur“ könnte das Motto der freien Menstruation lauten, denn hier verzichtet frau gänzlich auf Monatshygieneartikel.

Im Einklang mit der Natur

Kiran Gandhi (Musikproduzentin, Schlagzeugerin, Künstlerin und Aktivistin) lief 2015 den London Marathon, obwohl sie ihre Tage hatte. Aber das war nicht das Ungewöhnliche an der Sache. Sie lief die 42 Kilometer nämlich ohne Tampon oder Binde. Das Blut tropfte während des Laufs in ihre hellrote Sporthose und hinterließ dunkle Flecken. Mit dieser Aktion wollte sie Frauen bestärken, sich nicht für ihre Menstruation zu schämen. Außerdem wollte sie auf jene Frauen aufmerksam machen, die keinen Zugang zu Monatshygieneartikeln wie Tampons und Binden haben.

 

Zugegeben, freies Menstruieren ist ganz und gar nichts Neues. Als es noch keine Hygieneartikel gab, war diese Methode einfach nur naheliegend. Immer mehr Frauen achten wieder bewusster auf ihre Gesundheit. Sie setzen die Pille ab, legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung und wollen sich bei der monatlichen Blutung keine Fremdkörper mehr in die Vagina einführen. Der Trend führt dahin, dass man wieder mehr im Einklang mit der Natur lebt. Freie Menstruation bedeutet, dass man das Blut nicht mit Fremdkörpern wie Binden, Tampons oder einem Menstruationscup auffängt, sondern einfach aus der Scheide laufen lässt.

 

Die Regelblutung

Sobald bei einer Frau in der Pubertät ihre Regel einsetzt, ist sie in der Lage, schwanger zu werden. Jeden Monat baut sich in der Gebärmutter die Schleimhaut auf, um eine Basis für ein von einer Samenzelle befruchtetes Ei zu bilden. Bleibt die Befruchtung aus, so stößt sie der Körper ab. Bei diesem Vorgang wird Blut ausgeschieden. Jeden Monat verliert eine Frau im Durchschnitt ca. 70 Milliliter Blut. Das entspricht gerade mal einer halben (kleinen!) Kaffeetasse, auf mehrere Tage verteilt. Zudem ist der Blutfluss nicht konstant, sondern kommt in kleinen Schüben. Das bedeutet, dass man während der Periode für ein paar Stunden auch mal fast gar nicht blutet.

Wie funktioniert freie Menstruation?

Beim freien Menstruieren hören Frauen auf ihren Körper. Sie gehen rechtzeitig auf die Toilette, um sich zu „releasen“. Dabei wird mit gezielten Presstaktiken Blut in die Toilette gedrückt. Regelmäßiges Beckenbodenmuskel-Training erleichtert den Vorgang erheblich. Bis zum nächsten „Release“ blutet man dann nur relativ wenig bis so gut wie gar nicht, sofern die Regel nicht übermäßig stark ist. Es ist also definitiv nicht so, dass der Slip nach kurzer Zeit blutdurchtränkt ist. Durch „Free Bleeding“ bekommt man im Laufe der Zeit ein intensiveres Verhältnis zu sich und seinem Körper. Und dann ist es viel einfacher, die Zeichen wahrzunehmen, sobald Periodenblut Richtung Scheidenausgang fließt. Die meisten Frauen, die sich für die freie Menstruation entschieden haben, lassen das Blut jedoch nur dann laufen, wenn sie Zugang zu einer Toilette haben.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte