2. Juli 2018 von Christian Krisper

So funktioniert’s!

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Zitronenwasser!

Sauer macht nicht nur lustig, sondern ist auch noch gesund. Im Zitronenwasser stecken eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile, die wir uns nicht entgehen lassen wollen.

Zitronenwasser am besten täglich trinken

Die Redewendung mit der Limonade ist zwar ganz schön und gut, aber den Zucker lassen wir heute mal weg. Dafür gibt es reines Zitronenwasser. Denn das ist wahnsinnig gesund und außerdem kein Aufwand. Es wirkt basisch, kann Entzündungen hemmen und die Verdauung fördern, was wiederum beim Abnehmen hilft. Die Wirkung der Zitrusfrucht sollte also nicht unterschätzt werden. Damit diese vollends ausgeschöpft werden kann, empfiehlt sich ein täglicher Genuss. Am besten trinkst du morgens schon ein Glas Zitronenwasser auf nüchternen Magen. In der Früh ist man sowieso stark dehydriert, da man nachts viel Wasser verliert. Daher sollte man jedenfalls mal viel Wasser trinken. Ein Glas Zitronenwasser liefert dabei gleich einen mehrfach positiven Effekt.

Kalt, warm oder heiß?

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob kalt, warm oder heiß. Im Winter haben wir oft Lust auf heiße Zitronen-Ingwer-Honig-Limonade, wenn die Erkältungen wieder über uns hereinbrechen. Im Sommer genießen wir die Limonade natürlich lieber eisgekühlt, vielleicht mit frischer Minze, Rosmarin oder Basilikum. Aber die beste Art und Weise, dein Zitronenwasser zu trinken, ist tatsächlich warm. Denn im warmen Wasser werden das Vitamin C und die aromatischen Verbindungen aus Saft und Schale am besten extrahiert. Genau, die Schale solltest du auf jeden Fall mitverwenden und nicht entsorgen! Die meisten gesunden Nährstoffe der Zitrone liegen nämlich genau darin. Für die Dosierung empfiehlt sich mindestens eine halbe Zitrone für ein Viertelliterglas Wasser. (Also in einem großen Glas mit knapp einem halben Liter Wasser kannst du auch direkt die ganze Zitrone verwerten.) Die Zitrone entweder in Scheiben geschnitten oder ausgepresst, aber eben die Schale trotzdem noch ins Glas geben. Wichtig ist: die Zitrone immer vollständig nutzen und verarbeiten! Dafür muss die Zitrone selbstverständlich aus Bio-Qualität stammen und darf keine chemischen Spritzmittel in der Schale enthalten.

Zitronenwasser

5 positive Effekte von Zitronenwasser

1. Zitronenwasser stärkt das Immunsystem

Der hohe Vitamin-C-Gehalt hilft dem Körper sein Immunsystem zu stärken und somit Erkältungen und Infekten vorzubeugen. Außerdem konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass die Inhaltsstoffe der Zitrone den Körper dabei unterstützen, Eisen aufzunehmen. Die entzündungshemmenden Eigenschaften sind auch bedeutend für die Wundheilung.

2. Zitronen unterstützen deine Verdauung

Der Zitronensaft ist von der atomaren Struktur her dem Verdauungssaft in unserem Magen nicht unähnlich. Demnach kann Zitronensaft auch die Verdauung durch die Anregung der Produktion von Verdauungssekreten unterstützen. Zitronenwasser kann also auch bei akuten Magenblähungen und Sodbrennen helfen. Dies kann auch eine unterstützende Wirkung fürs Abnehmen haben. Dabei sind besonders die in der Zitronenschale enthaltenen Polyphenole nötig.

3. Zitronen sind gut für deine Haut

Aufgrund zahlreicher Antioxidantien, die dem Körper dabei helfen, schädliche freie Radikale zu bekämpfen, kann sogar dem Alterungsprozess der Haut entgegengewirkt werden. Das Vitamin C wiederum hilft, für Stabilität und Elastizität deines Hautgewebes zu sorgen, da es zur Verbesserung der Kollagensynthese dient.

 

 

4. Entgiftungshilfe

Die Inhaltsstoffe des Zitronensafts verfügen über eine harntreibende Wirkung. Durch die häufigere Spülung des Harntrakts können somit toxische Stoffwechselprodukte sowie schädliche Bakterien entfernt werden. Auch durch die Anregung zur Produktion von Galle in der Leber wird der Körper dabei unterstützt, Giftstoffe aus dem Gewebe zu entfernen. Die große Citratmenge hilft dabei, Nierensteine aufzulösen, bzw. kann ihrer Bildung vorbeugen.

5. Frischer Atem

Bakterien im Mundraum werden durch die antiseptischen Eigenschaften des Zitronensaftes bekämpft. Das hilft dir auch dabei, üblem Mundgeruch vorzubeugen. Dazu kann man eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft auch wie Mundwasser eine halbe Minute im Mund behalten und spülen. Danach einfach noch ein Glas Wasser trinken, um die Zitronenrest wegzuspülen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Was dich auch interessieren könnte