8. Mai 2018 von Sylvia Buchacher

Chef’s Table in den eigenen vier Wänden

Dinner for One: Günstig kochen für eine Person

Günstig kochen für eine Person ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Oft kauft man viel zu viel oder landet doch immer wieder bei denselben drei Rezepten. Das muss nicht sein, wie diese Tipps beweisen.

Es gibt fast niemanden, der gerne für sich alleine einkaufen geht und kocht. Entweder hat man sowieso keine Muße, weil sich der Aufwand nicht lohnt, oder Angst davor, wieder zu viel Geld für unnötige Dinge auszugeben. Wir finden es ja schon anstrengend genug, Rezepte für vier bis sechs Personen auf eine Person runterzurechnen. Sich in die Küche zu stellen, um wieder drei Tage lang dasselbe zu essen, ist auch keine verlockende Aussicht. Doch wie bei allem im Leben braucht man auch hier einen Plan, damit man den Supermarkt nicht wieder nur mit einer Tiefkühlpizza verlässt.

Eine gründliche Recherche ist alles

Das Gute heutzutage ist, dass es für fast alles ein YouTube-Tutorial oder eine einfache Anleitung gibt. So auch für Rezepte – genauer gesagt: für Rezepte für eine Person. Wer also „gesunde Rezepte“ auf Google eingibt, wird schnell wieder aufgeben, weil man von der Fülle der meistens auf mehrere Personen ausgerichteten Rezepte rasch überfordert ist. Stattdessen sollte man so spezifisch wie möglich sein. Wie wäre es z. B. mit „gesunde, schnelle Rezepte für eine Person“. Man kann sich jedoch auch auf Instagram mit den Hashtags #CookingForOne oder #SoloCooking Inspiration holen.

Plane deinen Lebensmitteleinkauf

Günstig kochen für eine Person lässt sich leichter durchführen, wenn man eine Einkaufsliste erstellt. Überlegt euch, was ihr die nächsten Tage kochen wollt, und schreibt alle Zutaten auf, die ihr dafür braucht. So hat man einen guten Überblick und spart Geld. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, besucht vor dem Einkauf zuerst verschiedene Supermärkte, wie Billa oder Merkur, um Preise und Angebote zu vergleichen. Das ist zwar zeitintensiver, als alles an einem Ort zu kaufen, aber man man spart dadurch Geld. Und gezielt einkaufen bedeutet: Ihr vergeudet keine Lebensmittel.

Koche nach deinem Zeitplan

Das Wichtigste beim Kochen ist, Zeit dafür zu schaffen. Egal ob man alleine ist oder für mehrere Leute kocht. Doch gerade, wenn man nur für sich selbst kocht, muss man sich nach niemand anderem richten. Weder bei der Art der Gerichte noch bei der Uhrzeit. Man kann sein Essen z. B. schon am Wochenende vorbereiten, wenn man weiß, dass man unter der Woche keine Zeit haben wird. Man sollte nur mit Spaß an die Sache herangehen, dann schmeckt es auch gleich viel besser. 

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte