4. April 2018 von Sonya Netzle

US-Diätologin behauptet:

Pizza zum Frühstück ist gesünder als Müsli!

Kaum zu glauben: Pizza sollte ab sofort auch zum Frühstück serviert werden.

Die US-amerikanische Ernährungsexpertin Chelsey Amer lässt unsere kühnsten Träume wahr werden. Sie behauptet nämlich, dass eine Pizza eine ausgezeichnete Wahl zum Frühstück ist.

Wir greifen gerne mal zum italienischen Traditionsgericht, wenn wir am Wochenende mit einem mittelschweren Kater aufwachen. Denn dann ist das kalorienreiche Fladenbrot genau richtig, um den selbstverursachten Hangover auf der Couch auszukurieren. Aber regelmäßig zum Frühstück zu Orangensaft und Kaffee?

 

 Eine Pizza hat genauso viele Kalorien

wie ein Müsli mit Vollmilch!

 

Chelsey Amer begründet ihre von Kollegen heftig kritisierte Aussage so: Das belegte Fladenbrot sei eine ausgewogene Mahlzeit mit Fetten, Kohlenhydraten und mehr Eiweiß, als es ein Müsli samt Vollmilch liefert. Außerdem sei in einer Pizza kaum Zucker vorhanden. Im Gegensatz zum Frühstücksklassiker. Die bunte Mischung aus Nüssen, Haferflocken und getrockneten Obststückchen ist in den meisten Fällen nämlich stark gezuckert. Diese Tatsache führt auch dazu, dass der Blutzuckerspiegel ein paar Stunden nach dem Frühstück stark abfällt und man in der Regel mit Heißhungerattacken zu kämpfen hat.

 

 

Eine andere Ernährungsexpertin aus den USA warnt vor der Aussage ihrer Kollegin. Rhiannon Lambert erklärte gegenüber dem „Independent“: „Es ist schon richtig, dass eine Pizza eine ausgewogene Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten, Proteinen und guten Fetten ist. Das heißt aber nicht, dass sie gesünder als eine Schale Müsli ist.“

Und weiter schlägt sie vor: „Man sollte sich mehr auf die Nährwerte der Lebensmittel konzentrieren. Essen in gesund und ungesund einzuteilen macht keinen Sinn, genauso wie das Zählen von Kalorien. Denn nicht alle Kalorien sind gleich!“

 

 

Und was für Schlüsse ziehen wir jetzt? Mal eine fettige Pizza zum Frühstück, auch ohne Hangover, zu genießen ist völlig okay. Genauso sind auch leckere Müsli-Bowls immer wieder gerne willkommen. Aber wie für alles im Leben gilt: in Maßen genießen.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Gemüsechips

Was dich auch interessieren könnte