Sternzeichen Beziehungen Nähe
16. Februar 2018 von Janina Lebiszczak

Wenn er emotionell nicht erreichbar ist:

Gemeinsam einsam: Wo bleiben die Gefühle?

Du bist in einer Beziehung, fühlst dich aber trotzdem oft einsam? Emotionelle Nähe ist auch bei Paaren keine Selbstverständlichkeit.

Manchmal sitzt man nebeneinander auf der Couch und hat keine Ahnung, wie es dem anderen geht. Was ihn beschäftigt und ob ihn überhaupt irgendwas beschäftigt. Dann fühlt man sich einsam, sogar hilflos. Aber nein, Männer haben nicht weniger Gefühle als Frauen, sie haben oft nur Probleme, sie zu vermitteln. Und wenn, drücken sie sich missverständlich aus, manchmal sogar aggressiv. Aber wie kann man das ändern?

Einsam trotz Partnerschaft

Nicht verwechseln: Selbständigkeit und ein gewisses Maß an Individualität sind etwas Großartiges. Jeder macht sein Ding und das kann auch sehr gut sein, zumal man sich auch selbst verwirklichen will – aber dennoch sollte man den gemeinsamen Weg nicht aus den Augen verlieren. Viel Stress in der Arbeit, räumliche Distanz, ein neuer Job, ein großer Freundeskreis und unterschiedliche Hobbys und Interessen bringen nicht immer nur Bereicherung in unser Leben, sie können auch Menschen entzweien. Allerdings nur, wenn die beiden sich emotionell voneinander distanziert haben und kaum noch „echte“ Gespräche über ihre wahren Gefühle führen. Kommunikation ist die Basis für eine gesunde Beziehung. Sonst steht die Partnerschaft auf wackeligen Beinen.

Intimität herstellen

Die Psychologin Dr. Bella DePaulo (University of California) hat zum Thema Einsamkeit viel geforscht. Ihre Studien zeigen, dass Singles unter bestimmten Umständen durchaus weniger einsam sein können als Menschen in Beziehungen. „Wenn wir die Partnerschaft brauchen, um ein Loch in uns zu stopfen, ist eine Enttäuschung vorprogrammiert. Die meisten Menschen sehnen sich nach einer glücklichen Partnerschaft“, so DePaulo. „Doch es fehlt das Handwerk: die Fähigkeit, Intimität herzustellen. Nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der Gefühlsebene. Dem anderen zu zeigen, wie man wirklich ist.“

via GIPHY

Peux à peux

Aber warum können Männer so schlecht über ihre Gefühle reden? Häufig ist die immer noch sehr geschlechtsspezifische Erziehung von Jungen und Mädchen verantwortlich. Stichwort: Männer weinen nicht. Wir können also nur zurückhaltend sein und sollten nicht versuchen, Gespräche über Gefühle mit dem Partner zu erzwingen – denn damit erreicht man oft nur das Gegenteil. Machen wir ihm häppchenweise und ganz behutsam deutlich, dass gewisse Themen wichtig für die gemeinsame Beziehung sind.

Was dich auch interessieren könnte