9. Oktober 2017 von Claudia Rejlek

Von Bloggern für Blogger

Das war das FashionCamp Vienna

Am Wochenende fand zum zehnten Mal das FashionCamp Vienna statt – wir waren dabei!

Das FashionCamp Vienna ist die erste deutschsprachige Bloggerkonferenz. Hier fanden zum 10. Mal alte Bloggerhasen und Newcomer zum fachlichen Get-together und Networking in den Räumlichkeiten des Hotels Le Méridien zusammen. Wir haben uns unter die Menge gemischt!

FashionCamp Vienna

Für jeden etwas

Worum sich kein Gast des FashionCamps Vienna sorgen muss, ist, dass Themen aus dem eigenen Interessenbereich nicht behandelt werden, denn wie jedes Jahr fanden auch heuer wieder sehr unterschiedliche interessante Präsentationen und Workshops statt. Dafür sorgte das FashionCamp-Vienna-Team, bestehend aus Anna Heuberger, Maria Ratzinger und Sophie C. Ryba.

 

Zu den diesjährigen Speakern zählte unter anderen Anna Neumann von Pinterest Deutschland, die uns in ihrer Opening Keynote über die Möglichkeiten berichtete, die es auf Pinterest für die Vermarktung eines Blogs gibt, und schon verriet, mit welchen Neuheiten wir rechnen dürfen. Interessante Talks boten etwa auch Amina Stella Steiner (Stellamina) mit ihrem Ethical-Blogging-Talk sowie die zwei Mama-Lifestyle-Bloggerinnen Isabelle Flandorfer & Isabel Zinnagl. Für einen kräftigen Motivationsschub und viele Lacher sorgte die humorvolle und energiegeladene Karin Teigl (Constantly K), Gewinnerin des diesjährigen Blogger Awards. Und Lea Hajner (Escape Town) nahm uns mit auf eine Reise und klärte uns über die Learnings und Trends im Travel-Blogger-Business auf.

 

Recht interessant

Auf die Frage „Gibt es noch Fragen?“ herrscht oftmals nur Stille im Raum. Nicht in diesem Q&A. Denn auch dieses Jahr war Recht für Blogger wieder ein großes Thema. Fleißig wurden Fragen an die Rechtsanwälte von Dorda gestellt. Drei Mal dürft ihr raten, welches heiße Thema uns nicht losließ. Richtig: die Kennzeichnungspflicht.

FashionCamp Vienna

Von Bloggern für Blogger

Jeder FashionCamp-Besucher hatte auch die Möglichkeit, an einem der sechs Workshops teilzunehmen. Viele Besucher verfolgten fleißig den Weg so mancher Bloggerinnen und hatten so die Möglichkeit, von diesen persönlich zu lernen. Mit dabei:

 

 

Wir haben uns dem Street-Style-Photography-Workshop angeschlossen und lernten, wie man sich selbst mit der Hilfe eines Stativs und eines Fernauslösers am besten in Szene setzen kann (und wie man die Passanten auf der Straße ignoriert). Das Ergebnis zeigen wir euch vielleicht ja bald auf unserem Instagram-Account 😛

 

FashionCamp Vienna

10 Jahre im Blogger-Business

Wer eignet sich besser für eine Closing Keynote als jemand, der bereits 10-Jahre im Blogger-Business und damit auch noch unglaublich erfolgreich ist? Keine Geringere als die Berliner Bloggerin Jessica Weiß (Journelles). Sie beehrte uns mit ihrer Anwesenheit und ihren Geschichten über ihre Inspirationsquellen, die Höhen und Tiefen des Blogger-Business und ihre Einstellung zur Entwicklung der Online-Welt – interviewt vom Fashionblogger-Duo LesFactoryFemmes.

 

FashionCamp Vienna

Das gelungene FashionCamp Vienna – dazu auch noch das 10. Jubiläum – wurde selbstverständlich mit Drinks und einer Networking Party beendet. Zwischendurch hatte man übrigens in den einzelnen Cornern die Möglichkeit zu Hair- & Make-up Touch-ups, um nach einem langen, informativen Tag noch fabelhaft auszusehen. Wir freuen uns aufs nächste Mal!

FashionCamp Vienna

Was dich auch interessieren könnte