Hitze - Lokaltipps Wien - Maxima
29. Juli 2016 von Nina Mohimi

Zu viel Hitze? In diesen Lokalen gibt’s Abkühlung!

Wo man in Wien einen kühlen Kopf bewahren kann.

Wenn man mal nicht hitzefrei hat

Mittagessen, Tagesrandtermine oder auch wenn man selber nur mal schnell einen Kaffee oder Tee trinken will – an richtig schwülen Tagen hat man bei der Hitze oft gar keine Freude daran, sich in ein Lokal zu setzen.

Aber nicht überall ist es klebrig und heiß in Wien. Es gibt sie, die wunderbaren Lokale, in denen man trotz schweißtreibender Temperaturen noch halbwegs kühl bleibt.

Im Gästehaus

Super zentral gelegen findet man The Guesthouse Vienna, wo man – dank Klimaanlage  – herrlich kühl und nebenbei auch richtig gut frühstücken kann.

Wo & Wann

Führichgasse 10 in 1010 Wien
täglich 6.30 bis 24 Uhr

 

Fast im MQ

Auf der Hinterseite des MQ liegt das Glacis Beisl mit seinem lauschigen Gastgarten. Durch viele Schattenzonen ist es hier auch draußen noch immer verhältnismäßig kühler.

Wo & Wann

Breite Gasse 4 in 1070 Wien
täglich 11 bis 2 Uhr

 

Cool & the Veggie

Ab 9. August kann man auch im Tian wieder die Hitze rasch vergessen. Das vegetarische Haubenlokal hat übrigens nicht nur köstliche Mittagsmenüs, sondern auch traumhafte Mehlspeisen.

Wo & Wann

Himmelpfortgasse 23 in 1010 Wien
Dienstag bis Samstag und Feiertags 12 bis 14 und 17.45 bis 21 Uhr

Hoch oben

Zur Villa Aurora in den 16. Bezirk ist es zwar ein bisschen ein Weg, aber der lohnt sich. Kaum ist man etwas außerhalb der Stadt, wird’s schon ein paar Grad kühler und die Aussicht ist auch wunderschön.

Wo & Wann

Wilhelminenstraße 237 in 1160 Wien
täglich 10 bis 24 Uhr

Am Wasser

Inzwischen ein Klassiker an heißen Tagen ist das Motto am Fluss, wo es nicht nur vergleichsweise kühl ist, sondern auch herrlich erfrischende Limonaden gibt.

Wo & Wann

Franz-Josefs-Kai 2 in 1010 Wien
täglich 8 bis 0 Uhr

Was dich auch interessieren könnte