Dove
10. Oktober 2018 von Claudia Rejlek

Tolle Neuigkeiten

Körperpflegemarke Dove verabschiedet sich von Tierversuchen

Das sind doch mal gute Nachrichten! Die weltweit verkaufte Kosmetikmarke Dove ist von der Tierschutzorganisation PETA als tierversuchsfrei zertifiziert worden.

Unilever ist ein niederländisch-britischer Konzern und einer der weltweit größten Hersteller von Verbrauchsgütern. Zum Großkonzern zählt auch die Kosmetikmarke Dove, die kürzlich bekannt gab, dass sie sich von Tierversuchen verabschieden wird. Aus diesem Grund wird Dove von nun an auf der „Kosmetik ohne Tierversuche“-Liste der weltweit größten Tierrechtsorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) stehen. Auf der Liste befinden sich Kosmetikhersteller, deren Produkte (in Deutschland) erhältlich sind und die PETA schriftlich versichert haben, dass sie keine Tierversuche durchführen, in Auftrag geben oder dafür bezahlen. Ab 2019 wird man das rosa Kaninchenlogo (hier mittig) auf den Produkten von Dove finden.

Zudem gab der Mutterkonzern Unilever bekannt, Tierversuche in Zukunft zu verbannen, sofern sie gesetzlich nicht vorgeschrieben sind (wie es beispielsweise in China der Fall ist). Deshalb wurde Unilever von PETA USA als „Company Working for Regulatory Change“ eingestuft. Das sind Unternehmen, die nur Tierversuche durchführen, wenn sie explizit gefordert werden. Um auf die Listen von PETA zu kommen, müssen Unternehmen äußerst transparent gegenüber der Tierschutzorganisation sein, Auskunft darüber geben, welche und warum Tierversuche durchgeführt wurden, und sich für die Entwicklung tierversuchsfreier Methoden einsetzen.

 

 

Was dich auch interessieren könnte