2. Oktober 2018 von Claudia Rejlek

Natürliches Bleaching

Ölziehen für weißere Zähne – funktioniert das wirklich?

Ölziehen hat eine jahrhundertelange Tradition, die sich auf die ayurvedische Alternativmedizin zurückführen lässt. Einer der Effekte sind gereinigte Zähne, aber werden sie wirklich heller durch eine Ölkur?

Heilmethode Ölziehen

Die ayurvedische Methode des Ölziehens dient zum einen der Entgiftung des Körpers, zum anderen der Reinigung von Zähnen, Zahnfleisch und gesamtem Mundraum. Hier ist zu betonen, dass das Thema Körper entgiften nach wie vor umstritten ist und ob das nun stimmt oder nicht, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Jedoch schwören viele auf diese Heil- und Reinigungsmethode, und Ölkauen ist sicher nicht umsonst seit Jahrhunderten so beliebt.

Beim Ölziehen (auch Oil Pulling, Ölkur oder Ölkauen genannt) wird am besten morgens nach dem Aufstehen eine kleine Menge (in etwa ein Esslöffel) hochwertiges pflanzliches Öl in den Mund genommen und ca. 15 bis 20 Minuten im Mund bewegt, sprich: hin und her gezogen. Der ganze Vorgang geht sanft vonstatten, man sollte mit dem Öl im Mund also nicht gurgeln, da sonst ein Teil des Öls geschluckt wird und Bakterien wieder in den Körper gelangen können.

 

Das native, kalt gepresste Öl sollte unbedingt Bio-Qualität haben, damit man sich sicher sein kann, dass es ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Hilfsmitteln hergestellt wurde. Gut eignen sich beispielsweise Kokosöl, Olivenöl, Sesamöl oder Sonnenblumenöl. Nach dem Vorgang muss das Öl entsorgt werden. Das geschieht am besten, indem du es in ein Kosmetiktuch spuckst und dieses im Hausmüll entsorgst. Zum einen, weil das Öl den Abfluss verstopfen könnte, und zum anderen, weil sonst eine erhöhte Menge an Bakterien und Giftstoffen in den Wasserkreislauf gelangen (wie gesagt, das Thema Detox ist umstritten).

Diese Methode soll laut der ayurvedischen Medizin dafür sorgen, dass dem Körper Giftstoffe entzogen werden. Zudem wirkt das Öl antibakteriell und somit keimtötend. Beschwerden und Krankheiten wie Zahnfleischbluten, Migräne, Hautprobleme, Rheuma, Nierenbeschwerden, Diabetes oder Asthma (um nur einige zu nennen) können bei einer täglichen Anwendung des Ölziehens über Wochen gelindert werden. Nicht nur dem Körper sollen Giftstoffe entzogen werden, auch Zähne und Zahnfleisch werden ausreichend gereinigt und gestärkt. Dass dabei auch Ablagerungen abgetragen werden und die Zähne heller werden, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Doch kann man nur durch Ölkauen wirklich weißere Zähne bekommen?

Natürliches Bleaching

Durch das Ölziehen wird Zahnbelag vom Öl gebunden und nach abgetragen. Dies ist aber ein längerer Prozess und geschieht nicht nach einer Anwendung. Bei einer Ölkur, die mindestens zwei Wochen dauert, kann dieser Effekt aber durchaus eintreten. Zwar werden die Zähne nicht wie bei einem Bleaching aufgehellt, aber wer viele Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Rotwein auf den Zähnen hat, der kann durchaus mit ein wenig helleren Zähnen nach einer Langzeitanwendung (mindestens zwei Wochen) des Ölziehens rechnen, da sich diese Verfärbungen lösen können. Schneeweiße Beißerchen sind jedoch allein durch eine Ölkur nicht möglich.

 

Was dich auch interessieren könnte